Musik
Populärkultur

Alle huldigen Udo Jürgens

Reaktionen zu Udo Jürgens Tod

Alle huldigen Udo Jürgens

22.12.2014, 06:5422.12.2014, 09:37
Mehr «Musik»

Die deutschsprachigen Medien haben am Montag den überraschend verstorbenen Musiker und Entertainer Udo Jürgens noch einmal hochleben lassen. «Merci, Udo», «Vielen Dank für die Blumen», «Adieu, Adieu, Adieu», heisst es in Anspielung an Lieder und Liedtexte des Stars.

In der Schweiz, in Deutschland und Österreich dominiert auf den Titelblättern und Nachrichten-Websites ein Mann: Udo Jürgens, der am Sonntagnachmittag im Alter von 80 Jahren überraschend auf einem Spaziergang im Kanton Thurgau zusammengebrochen und im Spital an Herzversagen gestorben ist.

Udo Jürgens

1 / 11
Udo Jürgens
Udo Jürgens ist überraschend verstorben: Der 80-Jährige erlag am Sonntag einem Herzversagen. Erst vor zwei Wochen trat er im Hallenstadion vor 10'000 Menschen auf, im Rahmen der «Mitten im Leben»-Tournee mit Pepe Lienhard (Bild).
quelle: apa / barbara gindl
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Merci, Udo», titelt die Boulevardzeitung «Blick» und räumte die Frontseite für ein ganzseitiges Bild des populären Musikers. «Die Welt muss Abschied nehmen von einem der letzten grossen Entertainer».

«Mitten aus dem Leben gerissen», heisst die Schlagzeile beim «Tages-Anzeiger». Anspielungen auf den Titel seiner gerade abgeschlossenen Tournee «Mitten im Leben» machen viele Zeitungen und Websites.

Udo Jürgens Lieder bleiben

«Abschied von einer Musiklegende», verkündet die «Neue Zürcher Zeitung» nüchtern auf ihrer Titelseite. «Das Ende einer unaufhörlichen Melodie», schreibt die «Basler Zeitung». «Seine Lieder bleiben», heisst es bei SRF. Das Schweizer Fernsehen SRF sendete am Sonntagabend einen Dokumentarfilm zu Udo Jürgens anstelle eines Best of-Zusammenschnitts der Satiresendung «Giacobbo/Müller».

Udo Jürgens lebte im Kanton Zürich, kam in Österreich als Sohn deutschstämmiger Eltern auf die Welt und hatte sowohl die schweizerische wie auch die österreichische Staatsbürgerschaft - entsprechend überspannt sein Tod die Medien in den drei Ländern.

Udo, der Grösste

«Keiner beherrschte die Kunst besser, dem deutschen Schlager Tiefgang zu geben. Keiner stand zugleich so über diesem Genre. Udo Jürgens war die Grösse in der Branche, die doch sonst so von Oberflächlichkeit lebt», schreibt «Spiegel online».

«Merci dem Mann am Klavier», titelt Welt.de. Eine stilbildende Art Lied habe er entwickelt, das Udo-Jürgens-Lied. «Er sang über unsere Hoffnungen, weil er sie teilte», hiess es auf «Sueddeutsche.de».

Ebenfalls ein omnipräsentes Thema: Udo Jürgens und die Frauen. «Treue war was für die Anderen», fasste die deutsche «Bild»-Zeitung zusammen. (feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!