Musik
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Members of the rock group AC/DC (L-R) Stevie Young, Brian Johnson, Chris Slade, Angus Young and Cliff Williams perform during a rehearsal at Stadium Australia in Sydney, Australia in this November 3, 2015 file photo. Veteran rock band AC/DC has been forced to reschedule 10 dates on the U.S. leg of its

Axl Rose zu AC/DC: Nicht alle sind erfreut. Bild: DAVID GRAY/REUTERS

Nach Ausfall von Brian Johnson: Axl Rose wird Leadsänger bei AC/DC

Die Welttournee von AC/DC geht weiter – mit Axl Rose am Mikrofon. Wie die Band jetzt bekannt gab, wird der Guns-N'-Roses-Sänger Brian Johnson ersetzen. Er musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören.



Ein Artikel von

Spiegel Online

Prominente Neubesetzung bei AC/DC: Die Band setzt ihre unterbrochene Tournee mit Axl Rose von Guns N' Roses als neuem Sänger fort, wie sie am Sonntag mitteilte. Ihr eigener Sänger Brian Johnson musste aufhören, nachdem Ärzte ihm Anfang März signalisierten, er könne sein Gehör verlieren, wenn er weitermache. Die australische Band sagte daraufhin mehrere Konzerte ab.

Bereits Ende März hatte es Gerüchte gegeben, dass Rose für Johnson einspringen würde: Der Sänger war bei einem Treffen mit der Band in einem Proberaum in Atlanta gesichtet worden. Damals wollte aber noch keiner der Beteiligten die Zusammenarbeit bestätigen.

Nun heisst es auf der Homepage von AC/DC, dass sich Rose freundlicherweise angeboten habe, bei den restlichen Konzerten der «Rock or Bust»-Tour einzuspringen. «So gern wir auch die Tour so beendet hätten, wie wir sie begonnen haben, verstehen, respektieren und unterstützen wir Brians Entscheidung, die Tour abzubrechen und sein Gehör zu retten.»

Erster Auftritt mit Rose im Mai

Johnson ist nicht das einzige Mitglied von AC/DC, das nicht mehr mit der Band spielen kann: Das 2014 nach einer Pause von sechs Jahren erschienene aktuelle Album «Rock or Bust» ist das erste ohne Gitarrist Malcolm Young. Das Gründungsmitglied musste sich wegen Demenz aus der Band zurückziehen. Sein Bruder Angus, der auch mit 60 Jahren noch mit seinem Markenzeichen, einer Schuluniform, auftritt, ist weiterhin Leadgitarrist der Band.

Für Rose wird mit dem Engagement bei AC/DC das Jahr noch geschäftiger, als es für ihn ohnehin schon ist: Seit 2016 treten Rose, Gitarrist Slash und Bassist Duff McKagan zum ersten Mal seit 23 Jahren wieder zusammen auf. Am Samstagabend spielten Guns N' Roses auf dem Coachella Festival, ihr nächstes Konzert findet am 23. April statt – wieder auf dem Coachella-Festival, das sich auf zwei Wochenenden erstreckt.

Die Tour von AC/DC soll nächsten Monat in Europa weitergehen, mit Auftritten unter anderem in Portugal, Deutschland, Grossbritannien und Dänemark. Die ausstehenden Daten sind:

Die Reaktionen auf Twitter:

hpi/dpa

Abonniere unseren Newsletter

38
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
38Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spooky 19.04.2016 01:51
    Highlight Highlight AC/DC hätten besser Tom Araya gefragt. Aber der wäre sicher nicht gekommen. Der wäre bei AC/DC vor Langeweile bei jedem Konzert auf der Bühne eingeschlafen.
  • Älü Täme 18.04.2016 06:21
    Highlight Highlight Das beste Mittel gegen überhöhte Schwarzmarktpreise ever! Danke AC⚡️DC...
  • Der Tom 17.04.2016 22:24
    Highlight Highlight Der da ist Vielversprechend!
    Play Icon
  • Der Tom 17.04.2016 22:22
    Highlight Highlight Ich bin für Nina Hagen!
  • Darkside 17.04.2016 22:13
    Highlight Highlight Langsam wirds lächerlich, das ist ja nur noch ne AC/DC Coverband.
  • Herr Je 17.04.2016 22:12
    Highlight Highlight Hier übt man schon mal Youngs Lieblingssong

    Play Icon
  • malu 64 17.04.2016 21:48
    Highlight Highlight cbaumgartner/Ist schon ein bisschen besser als auch schon.
    Aber stell dir vor er sprintet wie Brian auf der Bühne rum!
  • Tyler_D 17.04.2016 21:18
    Highlight Highlight hab mal 'n Spruch darüber gelesen, als das Ganze noch in der Gerüchtephase war...
    "Es ist, wie wenn der Osterhase an Weihnachten kommt. Man mag beides, aber nicht zur selben Zeit am selben Ort."

    Genau so fühle ich mich gerade.

    Aber vielleicht kanns ja auch passen, wenn Novemberregen und Donnerschläge zusammenfinden😉
  • dental floss tycoon 17.04.2016 21:17
    Highlight Highlight Wann ziehen DIE mal den Stecker?
    No more AC/DC, it's gone, it's history.
    Ist fast, wie wenn Ringo Starr ein Beatles-Konzert mit einem Sänger beliebiger Wahl geben würde...
  • malu 64 17.04.2016 20:08
    Highlight Highlight Da muss aber Axel noch ein bisschen üben. Sein Auftritt bei
    den letzten Gigs war nicht berauschend. Er hatte zu kurzen Atem, er traf zum Teil die Töne nicht und konnte die Lautstärke
    nicht halten.Ein Konzert ist extremer Sport.
    • cbaumgartner 17.04.2016 20:52
      Highlight Highlight War aber auch schon schlimmer bei ihm... Vergleich mal diese beiden Links unten, einmal 2001 und dann 2016. Da hat sich einiges wieder gebessert...

      Play Icon


      Play Icon
    • tobeylucas 18.04.2016 00:25
      Highlight Highlight du hast von Singen und Sänger sein schlichtweg keine Ahnung. Acl hat seine Hausaufgaben gemacht. Fact.
  • Einer Wie Alle 17.04.2016 19:27
    Highlight Highlight Gebt doch Rose eine Chance!
    Das ist wieder mal typisch für uns Schweizer, zersch mal motze.
  • Der Tom 17.04.2016 19:18
    Highlight Highlight Ach was! Das ist doch nur ein zu spät abgeschickter Aprilscherz.
  • mad_aleister 17.04.2016 19:03
    Highlight Highlight Ich bin von beiden Bands (AC/DC und GnR) kein Fan. Gefällt mir einfach nicht. Aber dass Rumgestöhne von Axl zu AC/DC's bitterbösem Hardrock?
    Katy Perry wäre eine bessere Option...
    • ch2mesro 17.04.2016 20:02
      Highlight Highlight ja vor allem wenn sie rumhüpft (hihi)
  • Jacob Crossfield 17.04.2016 18:07
    Highlight Highlight Jetzt wird noch ein schlechter Bon Scott Ersatz durch ein Arschloch ersetzt. R.I.P. ACDC!
  • bangawow 17.04.2016 18:05
    Highlight Highlight Ja, das fühlt sich für die Fans wie ein Regen im November an. Brrr. Kch.
  • Herr Je 17.04.2016 17:48
    Highlight Highlight Sooooo gut fand ich Herrn Johnson jetzt auch nicht. Und soooo schlecht ist Herr Rose sicherlich nicht. Irgendwo zwischen Scott und Johnson...
    Das Gegränne ist doof, solange man nichts zu hören kriegt.
    • ch2mesro 17.04.2016 18:38
      Highlight Highlight die stimme ist nicht das problem
  • ch2mesro 17.04.2016 17:41
    Highlight Highlight the end is near
    User Image
  • whoisanny 17.04.2016 17:14
    Highlight Highlight No way! Das ist wie Raclette mit Schokostreusel. Einzeln? Ja, bitte. Gemischt: Bitte nicht!!
  • Mia_san_mia 17.04.2016 16:45
    Highlight Highlight Wow der ist wies aussieht nicht so beliebt... Was ist denn an dem Typen so schlimm?
    • ch2mesro 17.04.2016 17:18
      Highlight Highlight wenn wir dir das erklären müssen wirst du's nicht verstehen....
    • Mia_san_mia 17.04.2016 17:24
      Highlight Highlight @ch2mesro: Das wird mir doch nicht so kompliziert sein 😊 Ich bin in der Sparte kein grosser Experte, finde aber AC/DC sowie Guns n Roses nicht schlecht...
    • alessandro 17.04.2016 17:28
      Highlight Highlight Warum? Haha, das ist lustig...
      Play Icon
    Weitere Antworten anzeigen
  • Cpt Halibut 17.04.2016 16:00
    Highlight Highlight Hätte nie gedacht dass ich mal sage: 'Gott sei Dank hab ich kein Ticket für AC/DC gekriegt'.
  • chrisdea 17.04.2016 15:57
    Highlight Highlight AC-DC ist jetzt endgültig zur Coverband ihrer selbst geworden... Da wäre mir Rob Halford fast lieber gewesen... Oder was ist aus dem einen Typen geworden der mal bei Iron Maiden im Einsatz stand? War der nicht zu haben...?
    Schwach...
  • nilsnektarine 17.04.2016 15:39
    Highlight Highlight Nei eifach nöd hueresiech nomal
  • niina. 17.04.2016 15:34
    Highlight Highlight klaaar. & als nöchsts de justin bieber?!
    • Bongalicius 17.04.2016 15:49
      Highlight Highlight Never say never xD
    • ch2mesro 17.04.2016 20:00
      Highlight Highlight aber nur mit nick jonas als angus ersatz....(tränenlachemoji)
  • Bongalicius 17.04.2016 15:24
    Highlight Highlight Ist schon wieder 1. April?
    • ch2mesro 17.04.2016 15:35
      Highlight Highlight war auch mein erster gedanke :-((

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

In der Weihnachtszeit liegen bei so manchen richtig protzige Geschenke unter dem Tannenbaum: Smartphones, Reisen, teure Gutscheine. In Deutschland gehen nun die Wunschzettel von Altersheimbewohnern viral, die sich so bescheidene Dinge wünschen, dass sich wohl manch einer von uns etwas schämen dürfte.

Ihren Ursprung haben die Weihnachtszettel mit den Wünschen in der Stadt Dachau, in der Nähe von München. Dort gibt es vor einem Laden einen Wunschbaum, an welchem gemeinnützige Organisationen die …

Artikel lesen
Link to Article