Naher Osten
Motor

Motorräder bleiben draussen – Jemen geht neue Wege in der Terrorbekämpfung

Motorradverbot in Sana'a

Motorräder bleiben draussen – Jemen geht neue Wege in der Terrorbekämpfung

21.10.2014, 13:3221.10.2014, 15:17
Mehr «Naher Osten»
1 / 12
Yemen Motorrad-Verbot
Ein Polizist aus Sana'a kämpft sich durch ein Meer von Motorrädern. In der jemenitischen Hauptstadt wurden Hunderte der beliebten Fortbewegungsmittel konfisziert.
quelle: epa/epa / yahya arhab
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Um die regelmässigen Attentate durch Motorradfahrer zu bekämpfen, hat die jemenitische Regierung aussergewöhnliche Massnahmen ergriffen: In der Hauptstadt Sana'a sind seit Dezember 2013 Motorräder infolge eines Regierungsbeschlusses verboten. 

Die instabile politische Lage in der jemenitischen Hauptstadt hat allerdings dazu geführt, dass trotz des Verbots zahlreiche Zweiräder in den Strassen zu sehen sind. Das staatliche Supreme Security Committee hat nun am Sonntag erklärt, das Verbot radikal durchsetzen zu wollen. 

In der Folge wurden Hunderte von Motorrädern konfisziert. Findige Zweiradbesitzer haben ihre Motorräder nun allerdings mittels einfachen Konstruktionen in Dreiräder umgewandelt und damit das Gesetz umgangen.

In der jemenitischen Hauptstadt finden seit Monaten Handgranatenangriffe und sogenannte Drive-by-shootings durch Motorradfahrer statt. Es wird vermutet, dass die Terrororganisation al-Qaida hinter den Attacken steckt. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!