Naher Osten
Palästina

Palästinenser reichen bei der UNO ihren Plan für einen Frieden ein

Die USA sind dagegen

Palästinenser reichen bei der UNO ihren Plan für einen Frieden ein

18.12.2014, 01:4318.12.2014, 09:06
Mehr «Naher Osten»

Die Palästinenser haben, wie angekündigt, beim UNO-Sicherheitsrat einen Resolutionsentwurf mit dem Ziel einer dauerhaften Friedenslösung mit Israel einreichen lassen. Das Papier wurde von Jordanien eingebracht, das gegenwärtig Mitglied im Sicherheitsrat ist.

Die Tür für Verhandlungen über den Entwurf mit «all unseren Partnern» bleibe offen, sagte der palästinensische UNO-Botschafter Rijad Mansur am Mittwoch vor Journalisten. Er schloss dabei ausdrücklich die USA und Europa mit ein. Am Ende solle ein Text stehen, der «ernsthaft» zu Frieden führe.

Der UNO-Sitz in New York. Wie wird die UNO den Vorschlag der Palästinenser aufnehmen?
Der UNO-Sitz in New York. Wie wird die UNO den Vorschlag der Palästinenser aufnehmen?Bild: AP

Die Palästinenser bemühen sich seit Ende September um eine weitgehende Nahost-Resolution des Sicherheitsrats, nachdem Präsident Mahmud Abbas bei der UNO angekündigt hatte, den Kampf um die volle Anerkennung eines unabhängigen Palästinenserstaates zu forcieren. 

Das von der Arabischen Liga unterstützte Bestreben, Israel eine Zweijahresfrist zum Rückzug seiner Besatzungstruppen aus dem Westjordanland und Ost-Jerusalem zu setzen, stösst aber auf starken Widerstand insbesondere der Vetomacht USA.

Die französische Regierung hatte deshalb in Abstimmung mit Deutschland und Grossbritannien eine eigene Resolution vorbereitet, die eine Zweijahresfrist für die Aushandlung eines umfassenden Friedensabkommens vorsieht. Die Palästinenserführung schwächte daher schliesslich ihre Resolution ab. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!