Native
Kroatien – Voller Leben

Die 11 schönsten Schnorchel- und Tauchspots der Welt

Dem Stress entgleiten: Die 11 spektakulärsten Schnorchel- und Tauchspots der Welt

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Ferien am Meer sind etwas vom Besten. Noch besser sind sie IM Meer. Hier gelangt man in Unterwasserwelten, die den Alltagsstress vergessen lassen. Eine Auswahl der besten Plätze überhaupt. 
16.01.2017, 16:4919.01.2017, 23:24

Malediven 

Die Malediven sind ein Inselstaat. Und rund um diese Inseln gibt es Atolle, die Fische lieben – auch grosse Fische: Die Gegend ist die Heimat von Mantas, Walhaien sowie Schwert- und Thunfischen. Die Riffe sind mit ihren steilen Felswänden eher anspruchsvoll. Doch nicht nur Taucher kommen auf ihre Kosten: Strände und Lagunen eignen sich hervorragend für Schnorchler. Die schönsten Plätze können zum Teil direkt vom Strand aus erreicht werden.  

Bild
bild: shutterstock

Ägypten 

Wer ans Tauchen denkt, kommt nicht an Ägypten vorbei. Das Rote Meer ist das perfekte Tauchrevier. Da wäre zum Beispiel das Wrack Thistlegorm oder die Meerenge Bab el Mandeb. Letztere ist für besonders gute Sicht wegen des hohen Salzgehalts und fehlenden Planktons auf dem Meeresboden bekannt. Im Ras Mohammed Nationalpark locken Korallengärten und wer das Abenteuer liebt, sollte bei den Inseln Brothers tauchen. Wirbelnde Strömungen und Raubfische locken. 

tauchen
bild. shutterstock

Gleich geht's weiter mit den Tauchspots, vorher kurz ein anderer Reise-Tipp:

8 Namen fürs Paradies

Wir alle kennen das Gefühl. Du sitzt im Büro und arbeitest, doch plötzlich bist du in Gedanken ganz woanders. Du denkst an schöne Landschaften, sonnige Tage, kristallblaues Meer und hervorragendes Essen und Wein. Zum Glück ist dieser hedonistische Genuss nur ein paar Stunden entfernt. Entdecke die atemberaubenden Strände Kroatiens, hör auf zu träumen und mach dies zu deiner Wirklichkeit!

Und nun – tauchen wir wieder ab ...

Kaimaninseln, Karibik 

Dieser Ort lohnt sich nicht nur für Familien – dank zahlreicher Freizeitangebote. Der Tauchtourismus hat hier Tradition, seit rund 50 Jahren. Marineparks und Schutzzonen sorgen für eine grosse Artenvielfalt. Über 300 verschiedene Tauchplätze sind mit Bojen ausgestattet. Auch Sportfischer kommen auf ihre Kosten.

Bild
bild: shutterstock

Bunaken, Indonesien  

Das Bunaken-Naturschutzgebiet ist ein Fleck Erde, der noch nicht vom Massentourismus erfasst worden ist. Hier zu tauchen bedeutet, an einigen Stellen die höchste Biodiversität der Welt zu finden. Die Fisch-Vielfalt ist gross und es gibt Weltklasse-Steilwandtauchen. Das Wasser ist klar und warm. 

Bild
bild: shutterstock

Antarktis 

Der Südliche Ozean, die Küsten der Antarktis als Taucherparadies? Ganz genau. Wer etwas wirklich Exotisches will, sollte hierher kommen. Die Tierwelt überrascht und ist eine andere als in den übrigen Ozeanen. Und wer kann schon sagen, er sei durch ein Eisloch gestiegen und habe bei Wassertemperaturen unter dem Gefrierpunkt getaucht? Eben. 

Tauchen unter dem Eis.
Tauchen unter dem Eis.bild: shutterstock

Hawaii

Hawaii gehört selbstverständlich auch auf diese Liste. Es ist ein Eldorado für Schnorchler. Bei der Hanauma Bay etwa tummeln sich gegen 450 verschiedene tropische Fischarten. Zu einem immer beliebteren Angebot gehört das Hai-Tauchen ohne Käfig. So fördert Hawaii unter anderem seinen Eco-Tourismus. 

Sandbar sharks swim around during a cageless shark dive tour in Haleiwa, Hawaii February 16, 2015. Shark tours are a renowned form of eco-tourism in Hawaii and diving with sharks without a cage is bec ...
Bild: HUGH GENTRY/REUTERS

Belize

Das Great Blue Hole ist ein Tauchplatz, der am zweitgrössten Riff der Erde liegt. Der Durchmesser des Loches beträgt 600 Meter. Zum Riff gehört zudem ein Höhlensystem, das 35 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Beeindruckende Stalaktiten runden die Schönheit des Riffs ab.  

Bild
bild: shutterstock

Verzasca- und Maggiatal, Schweiz 

Auch die Schweiz hat unter Wasser einiges zu bieten. Es gibt sogar einen ziemlich dicken Tauchführer über unser Land. Ein besonderer Leckerbissen für Taucher sind die Wildbäche im Tessin. Manchmal muss nicht nur gewandert, sondern gar geklettert werden, bevor man zum Tauchen kommt. Aber aufgepasst: Solche Abenteuer sind nur etwas für erfahrene Taucher. 

Bild
bild: shutterstock

Watamu, Kenia

Eher zu den weniger bekannten Tauchgebieten gehört der Watamu Nationalpark. Das hier noch vorhandene Ökosystem fasziniert. Entlang der ostafrikanischen Küste laden lange Sandstrände und Korallenriffe. Zahlreiche verschiedene Fischarten leben hier – zum Beispiel der Papageienfisch. 

Bild
bild: shutterstock
Reisen
AbonnierenAbonnieren

 Norwegen  

Es muss nicht immer weit, weit weg sein. Norwegen bietet Weltklassetauchplätze. Bei Bodo werden aussergewöhnliche Tauchgänge angeboten. Hier kann im weltweit stärksten Gezeitenstrom getaucht werden. Zügig wird das Wasser alle sechs Stunden durch die Meeresenge gedrückt. Taucher können im hohen Norden mit riesigen Schwärmen von Dorschen das Wasser teilen oder in mannshohe Seetangwälder eintauchen. An anderen Stellen wird Orca-Diving angeboten. 

Bild
bild: shutterstock

Bora Bora  

Wer es lieber warm und gemütlicher hat, ist auf den Inseln Französisch-Polynesiens richtig. Bunte Fische überall, Schnorchler kommen voll auf ihre Kosten. Selbstverständlich bietet das Paradies auch alles, was das Taucherherz begehrt. Haifische, Meeresschildkröten, you name it. Es gibt Überwasser-Villen, in denen man nicht einmal mehr schnorcheln muss. Die Fische zeigen sich gerne unter den in den Böden eingelassenen Scheiben.

Bild
bild: shutterstock

(feb) 

1200 Gründe um in Kroatien zu segeln
Kroatien bietet kristallklares Wasser, Sand- und Kiesstrände, bezaubernde Küstenstädtchen und historische Sehenswürdigkeiten. Meeresliebhaber geniessen das milde und angenehme Mittelmeerklima, die kulinarischen Spezialitäten und die reiche Kultur. Kroatien hat mehr als 1200 Inseln und jede einzelne verbirgt neue Abenteuer! Segel los und entdecke alle!!
Promo Bild

Passend dazu: Pelikane sind die besten Fischer

1 / 13
Pelikane sind die besten Fischer
Na, was hat dieser Pelikan wohl im Sinn?
quelle: catersnews dukas / / 1084822
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
blobb
17.01.2017 05:43registriert Juni 2016
Kroatien muss eine totale Tauch-Brache sein wenn es, es nicht mal, in einem von Kroatien gesponsortem Artikel, in die top elf schafft :)

https://www.kroati.de/kroatien-infos/tauchen-in-kroatien.html
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheSame
16.01.2017 17:10registriert Februar 2014
Bora Bora die "Hauptinsel Französisch-Polynesiens"? Das wäre dann Tahiti.
310
Melden
Zum Kommentar
11