Native

Welcher Ferientyp bist du? Mach den Test!

11.02.16, 13:01 19.02.16, 15:14

Präsentiert von

Nach Sylt oder an die Copacabana? Das ist hier nicht die Frage. Hier geht's um deine grundsätzliche Einstellung. Finde im Quiz heraus, welcher Ferientyp du bist.

1.Wie verreist du?
2.Wo willst du denn hin?
3.Was ist bestimmt in deinem Koffer?
4.Welches Heftli unterhält dich?
5.Du bist nun angekommen, wähle deine Unterkunft!
6.Wann stehst du auf?
7.Los geht's. Erkunde deine Destination. Aber bloss wie?
8.Was sagst du während deiner Reise mit ziemlicher Bestimmtheit?
«Du, Gertrud, hast du meinen Klappstuhl gesehen?»
«Shit, wir müssen schon um eins aus dem Berghain, sonst reicht es nicht mehr auf den Flieger nach Myanmar.»
«Schölölölööööö!»
«Wow, die südamerikanischen Anden sind einfach so inspirierend.»
«Einfach der Wahnsinn, dieses ‹Doltsche Fai Niente›!»
«My Home is my Castle»
«Entschuldigung, wo geht’s denn hier zum Eiffelturm? Ääh, u e lö Tur Eiffel?»
9.Was trinkst du?
10.Die Ferien sind leider schon wieder zu Ende. Was hast du von deinem Zuhause in der Heimat am meisten vermisst?
«Sorry, mein Hirn war grad im Standby-Modus. Denken, vermissen – nicht mit mir.»
«Die glutenfreien Bio-Vollkorn-Papardelle vom kleinen Gemüse-Lädeli»
«Ein sauberes WC mit Wasserspülung.»
«Den Blick von der Bundesterasse und das Matterhorn.»
«Mein weiches Bett.»
«Cervelats und Aromat.»
«Nichts, nada, niente!»
Resultat

Ab in die Sonne – jetzt buchen und kräftig sparen

Kaum steht das neue Jahr an, sind die Arbeitskollegen schon dabei, ihre Ferienabsenzen dick in den Kalender einzutragen. Und du? Fixe jetzt deine Ferien und suche dir dein passendes Traumziel aus. Früh buchen und kräftig sparen >>

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
38
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
38Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Wud 14.02.2016 01:24
    Highlight Witzig. Reise jedes Jahr individuell als Backpacker, noch nie im Leben Pauschal. Mein Resultat: Pauschalreisender. Ich fühle mich beleidigt!
    15 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 11.02.2016 19:06
    Highlight Wie Bitte ???? Backpacker ? Ich hab wirklich alles angekreuzt das nach Stadt aussieht und ihr wollt mir erzählen ich gehe in Jungle und Wüsten ???? Hallo ? Ausser Städte geht bei mir gar nichts.
    11 9 Melden
    • Pokus 11.02.2016 23:36
      Highlight Vielleicht würde es dir genau deshalb gut tun 😇
      9 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.02.2016 09:13
      Highlight Holy, wenn man keine Ahnung hat...... ausserdem warum krieg ich Blitze nur weil ich sage dass ich Städte bevorzuge aber nicht Sumpf. ...
      6 8 Melden
    • Pokus 12.02.2016 15:29
      Highlight Wenn du es "Sumpf" nennst, hast du sehr wahscheinlich ein falsches Bild davon. Deshalb. Natürlich ist das nur geraten, kenne dich ja nicht.
      Ich versuche nur dich etwas an meiner bescheidenen Lebenserfahrung teilhaben zu lassen 😛
      Horizont erweitern. Abwechslung. Offen sein.
      7 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.02.2016 17:40
      Highlight Als Single und Einzelgänger sind Städte idealer als die Pampa...
      9 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.02.2016 15:22
      Highlight Deadpool wie er leibt und lebt xD
      3 1 Melden
  • amade.ch 11.02.2016 16:59
    Highlight Ach komm, Ihr habt mir nachspioniert, oder? War gerade in Barcelona und so 'n Bart wächst auch in meinem Gesicht. Immerhin wisst Ihr auch, dass ich unglaublich cool bin. ;-)
    5 4 Melden
  • Zuagroasta 11.02.2016 16:52
    Highlight Du bist: Der Camper.

    Oooookaaaay. Nur doof, dass ich dieses Ferienvergnügen gar nicht ausstehen kann.
    Egal, Loro #FTW 😜
    20 1 Melden
    • Mia_san_mia 11.02.2016 19:06
      Highlight Das war bei mir genau gleich :-)
      4 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 11.02.2016 16:38
    Highlight Backpacker: Yes, phu glück gehabt, sonst geht unsere 2 jährige Rucksack-Weltreise schief :-)

    jahrelang machten wir "nur" Pauschalferien, das war schön, aber irgendwie haben wir das ganz langsam geändert...
    12 0 Melden
    • SuicidalSheep 11.02.2016 21:03
      Highlight Willkommen im Club der Backpacker :) Ich empfehle das Kerguelen Plateu :)
      8 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.02.2016 21:10
      Highlight kenne ich nicht....noch nicht :-)
      lohnenswert?
      2 0 Melden
    • SuicidalSheep 11.02.2016 21:43
      Highlight wenn du unberührte Natur magst :) Keine Menschen, nur ein paar Forscher leben da. und jede Menge Tiere. dafür temp von -10 bis + 10 das ganze Jahr, 290 Regentage und Sturmböen bis zu 180km/h

      Aber es lohnt sich dennoch :) Liegt im Südindischen Ozean
      2 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.02.2016 22:06
      Highlight habs gegoogled...ist mir zu kalt :-)
      4 1 Melden
  • Triumvir 11.02.2016 16:32
    Highlight Ich bin der Hipster, wo Watson recht hat, hat Watson recht ;-P
    10 1 Melden
  • Execave 11.02.2016 16:29
    Highlight Du bist: Der Ich-will-alles-gesehen-haben-Typ

    Golden Gate Bridge, schiefer Turm von Pisa und Kölner Dom – kein Wahrzeichen ist vor dir sicher. Die grossen Städte und ihre Sehenswürdigkeiten sind deine bevorzugten Destinationen.

    Nichts ist vor mir sicher *böses lachen* hehehe :3
    16 0 Melden
  • dsbinich 11.02.2016 16:04
    Highlight Du bist: Der Pauschalreisende

    ...Hauptsache ich habe 2x Zelte angekreuzt ^^

    12 0 Melden
  • unejamardiani 11.02.2016 15:29
    Highlight Du bist: Der Hipster
    Du pendelst zwischen Südostasien und Berlin, findest an jedem Ort die undergroundigste Party und bist sowieso unglaublich cool!
    6 0 Melden
  • amira 11.02.2016 15:23
    Highlight Du bist: Der Pauschalreisende

    Du fliegst gerne in die Ferien, geniesst die Vorzüge eines schönen Hotels (Essen, Sport, Unterhaltung) und machst ab und zu mal einen Ausflug ins Gastland.

    Naja mit Kind ist halt Badeurlaub am gäbigste. Gut unsere Variante gabs leider im Quiz gar nicht... :)
    3 0 Melden
  • The fine Laird 11.02.2016 15:09
    Highlight Welcher Ferientyp bist du?

    Du bist: Der Hoch-die-Tassen-Typ

    «Aaaaaber scheiss drauf ...» Die Destination spielt in deinem Fall nicht so eine grosse Rollen. Du findest in der kleinsten Stadt noch eine Bar, wo du ein kühles Blondes geniessen kannst.


    Lovely😃
    14 0 Melden
  • StealthPanda 11.02.2016 14:22
    Highlight Ich bin ein Backpacker....ja würde auch stimmen hätte ich nicht eine Freundin die auf 0815 Pauschalferien mit Hotelbunker und All you Can Eat/ Drink steht...Aber nach 4 Jahren wegen verschiedenen Ferienvorstellungen Schluss machen währe auch doof...
    23 1 Melden
    • maljian 11.02.2016 14:41
      Highlight Vielleicht solltest du mal mit ihr reden.
      Es geht doch auch um Eingeständnisse.
      22 0 Melden
    • Gnomi 11.02.2016 15:28
      Highlight Aus dem selben Grund haben mein Mann und ich uns auf Kreuzfahrten geeinigt. Ich hab meine Pauschalferien und er kann jeden Tag einen neuen Ort bereisen. Nicht ganz Backpacker aber hey man wird auch nicht jünger :)
      14 3 Melden
    • StealthPanda 11.02.2016 15:40
      Highlight @maljian Ja eingeständnisse sind gut und recht aber sie gehört zu der Sorte: "Kultur kriege ich auch wenn ich bedient werde" rege mich z.T ziemlich auf aber nützt ja nichts die Ferien zu versauen. Doch dieses Jahr kann sie nicht in die Ferien und ich geh mit meinem Buddy Tschernobyl anschauen WUHUU! Bestes Jahr Ever!

      @Gnomi. Wir machten letztes Jahr unsere Kreuzfahrt aus genau demselben grund. Doch eigentlich habe ich mich recht gelangweilt bis auf die letzten 3 Tage mit Sturm und 6-7m Wellen...meine Freundin kotzte und ich stand den ganzen Abend auf dem Balkon und lallte dem Sturm entgegen.
      16 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.02.2016 16:32
      Highlight @stealthPanda
      1. besoffen dem Sturm entgegen lallen? allererste Sahne, finde ich top, genau mein ding :-)

      2. Kultur kriegt sie von der Bedienung mit? echt jetzt? das ist ein witz, oder?

      3. Tschernobyl? ....wieder, genau mein ding , nimmst du mich mit? :-)
      11 0 Melden
    • StealthPanda 11.02.2016 17:03
      Highlight @running_andy Nein. Kein Witz -.- also nicht gerade so schlimm aber als kleines beispiel: Wir wahren auf Kreta vor ca. 3 Jahren. und buchten eine Geführte! Jeep Tour inkl. Essen. Am abend sagte sie dann...es ist schön land und leute kennenzulernen...hab meine Offene Hand mit über 9000km/h gegen meine Stirn geschlagen. Klar komm mit 9.3 gehts los. 2 Tage übernachtet wird in Prypjat. Geil oder?
      6 0 Melden
    • maljian 11.02.2016 20:49
      Highlight Vielleicht solltet ihr dann über getrennten Urlaub nachdenken.

      Oder ihr klar machen, das du auch gewisse Ansprüche an einen Urlaub hast.
      5 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 11.02.2016 14:02
    Highlight Du bist: Der Zuhause-ist's-am-schönsten-Typ
    Deine Ferien geniesst du am liebsten zuhause. Da kennst du auch alles und kannst dein Leben so richtig geniessen. Verreisen? Nein, Danke!

    Naja... Alleine machts auch keinen Spass :-/
    5 1 Melden
    • Alle haben bessere Namen als ich. 12.02.2016 00:31
      Highlight Wie wahr.
      0 0 Melden
    • Linda Carmen Schmid 16.02.2016 15:18
      Highlight Probiert es alleine aus, besucht aber vor Ort Kurse (Sprachkurse, Weiterbildungen oder Workshops). Meine Ferien, in denen ich alleine war, waren bisher immer meine besten, auch wenn es Überwindung brauchte.
      0 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.02.2016 15:24
      Highlight @Linda

      Danke für den Tipp. Aber wie viele Wochen muss man für Weiterbildungen, Sprachkurse einberechnen, dass die wirklich was bringen? =) Eine Woche, max. Anzahl an Tagen die ich am Stück nehmen kann, ist einfach echt zu kurz für so viel Produktivität xD.
      0 0 Melden
  • Santale1934 11.02.2016 13:27
    Highlight Du bist: Der Pauschalreisende
    Du fliegst gerne in die Ferien, geniesst die Vorzüge eines schönen Hotels (Essen, Sport, Unterhaltung) und machst ab und zu mal einen Ausflug ins Gastland.

    Ziemlich gut getroffen, wobei ich eig. auch noch sehr gerne bisschen Abenteuerferien machen wie zb. Safari in Afrika oder Südamerika bereisen :)
    6 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.02.2016 15:02
      Highlight naja, auch Safari kann eine Pauschalreise sein ;-)
      11 0 Melden
    • Santale1934 11.02.2016 16:03
      Highlight Ja kann es, aber wenn ich ne Safari mache, möchte ich keinen Luxus haben. Finde ich unpassend.
      Ein Auto mit Zeltdach ist da viel spannender :)
      3 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.02.2016 16:28
      Highlight hab letztes mal in mocambique zwei franzosen kennen gelernt, die gingen in südafrika auf eine camping-safari.... konnte meine frau nicht davon überzeugen:-)
      4 0 Melden
    • Santale1934 11.02.2016 16:45
      Highlight Schade, weiter versuchen ;-)
      Gehe evt dieses Jahr auf Safari, hoffe es klappt.
      Finde es extrem schön und eine tolle Erfahrung, vorallem eben wenn man Offroad reist, also ohne Führer etc. sondern alles auf eigene Faust :-) Dann kommt schon so hin und wieder das richtige abenteuergefühl auf und bisserl nervenkitzel ;-)
      2 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.02.2016 16:59
      Highlight naja camping-safari...nur mit zelt...evt. hätte ich mir dann auch in die hosen gemacht
      4 0 Melden

17 Grotti, die man einmal im Leben besucht haben muss

Bei einem Ausflug ins Tessin darf der Besuch eines Grotto nicht fehlen. Ursprünglich handelte es sich dabei um natürliche Felshöhlen, in denen die Landbevölkerung Wein, Wurst und Käse aufbewahrte. Die heutigen Grotti sind nur noch selten Felskeller – stattdessen handelt es sich um einfache traditionelle Steinhäuser mit Tischen und Bänken aus Granit, in denen man lecker essen kann. Wir haben eine Liste mit 17 Grotti, die bei Besuchern und der watson-Redaktion hoch im Kurs stehen.

(viw)

Artikel lesen