Nigeria

Boko Haram tötet über ein Dutzend Menschen

Nigeria

Boko Haram tötet über ein Dutzend Menschen

02.02.2015, 00:00
Mehr «Nigeria»

Zwei Wochen vor den Wahlen in Nigeria eskaliert die Gewalt im Nordosten des Landes wegen der anhaltenden Angriffe der Islamistengruppe Boko Haram. Bei Anschlägen in den Städten Gombe und Potiskum starben am Sonntag mindestens 14 Menschen.

Eine Attacke auf die Millionenstadt Maiduguri konnte die nigerianische Armee nach eigenen Angaben abwehren. Die Islamisten hatten die Hauptstadt des Bundesstaats Borno am Sonntagmorgen zum wiederholten Mal unter Beschuss genommen.

Boko Haram kontrolliert Schätzungen zufolge bereits mindestens die Hälfte von Borno sowie Gebiete in den benachbarten Bundesstaaten Adamawa und Yobe. Etwa 300 Kilometer von Maiduguri entfernt starben bei mehreren Anschlägen mindestens 14 Menschen.

In der Stadt Gombe sprengte sich ein Selbstmordattentäter an einem militärischen Kontrollpunkt auf einem Motorrad in die Luft, wie ein Zeuge sowie Armeevertreter berichteten. Ein Soldat und zwei weitere Menschen wurden getötet. Bei einem weiteren Anschlag auf einen Markt in Gombe wurden zwei Menschen getötet.

In der Stadt Potiskum riss ein Selbstmordattentäter bei einem Anschlag auf eine Versammlung im Haus eines Politikers mindestens sieben Menschen mit in den Tod. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!