Nordamerika
Gesellschaft & Politik

So tönte San Francisco, bevor die Stadt 1906 vom Erdboden verschluckt wurde

Quelle: YouTube/ Hardscrabble Picture
Historische Aufnahme

So tönte San Francisco, bevor die Stadt 1906 vom Erdboden verschluckt wurde

19.01.2014, 15:4019.01.2014, 18:20
Mehr «Nordamerika»

Nur vier Tage, bevor die Stadt am 18. April 1906 von einem gigantischen Erdbeben über weite Teile zerstört wurde, entstanden eindrückliche Strassenaufnahmen der kalifornischen Metropole. Hardscrabble Pictures hat nun den Stummfilm nachträglich vertont und auf YouTube gestellt. Der so entstandene Tonfilm zeigt eine Kamerafahrt durch die belebte Market Street. Ampeln sind weit und breit keine zu sehen. Irgendwie kommen alle Fussgänger, Velofahrer, Strassenbahnen, Autos und Pferdefuhrwerke spielend aneinander vorbei.

Nur vier Tage später liegt die Stadt in Schutt und Asche. 80 Prozent der Stadt wurden zerstört. Eine neuerliche Kamerafahrt durch die Market Street offenbart die gewaltige Zerstörungskraft des grossen Bebens. Das Leben und die Unbeschwertheit sind aus den Strassen von San Francisco gewichen. (kub/erf)

Die Market Street vor und nach dem grossen Beben

Zwischen diesen beiden Videos liegen nur wenige Tage: Die Market Street von San Francisco am 14. April 1906 (links) und kurz nach dem verheerenden Beben vom 18. April 1906.Video: YouTube/Jon Jones

Die Market Street heute

Bild
Bild: AP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1