Nordkorea
Panorama

Nordkoreas Studenten müssen Kim Jong Uns Frisur tragen, Studentinnen die seiner Frau

«Radio Free Asia» berichtet

Nordkoreas Studenten müssen Kim Jong Uns Frisur tragen, Studentinnen die seiner Frau

27.03.2014, 12:3727.03.2014, 12:57
Mehr «Nordkorea»
Bild
Bild: EPA/YONHAP / KCNA

Erst Anfang der Woche berichteten wir, dass Bürger in Nordkorea ihre Haare nicht einfach tragen dürfen, wie es ihnen beliebt. Es ist viel mehr so, dass der Staat diesbezüglich gewisse Richtlinien vorgibt. Diese betreffen einerseits die Länge, die überhaupt zugelassen ist, andererseits aber auch den Haarschnitt: Männer müssen eine von zehn bestimmten Frisuren tragen und Frauen eine von achtzehn.

Nun ist eine neue Regulierung aufgetaucht: Alle Studenten im abgeschotteten Nordkorea müssen laut einem Medienbericht auf Anordnung des Regimes die gleiche Kurzhaarfrisur wie der Machthaber Kim Jong Un tragen. Zugleich wurden Studentinnen angewiesen, ihr Haar so kurz zu halten wie Kims Gattin Ri Sol Ju. 

Widerstand hat wenig Zweck

Dies berichtete der Sender «Radio Free Asia» online am Donnerstag unter Berufung auf Informanten in Nordkorea. Der Befehl stamme von Anfang März. Bei einigen Studenten habe sich Widerstand geregt, ihren Haarschnitt gegen «Kims rasierte Seiten und den langen oberen Scheitel-Look» einzutauschen. Dieser Stil sei vor zehn Jahren bei Schmugglern verbreitet gewesen. 

Da die Anordnung aber auf Empfehlung der herrschenden Arbeiterpartei zurückgehe, müssten sich alle daran halten. Es ist allerdings sehr schwierig, Angaben aus Nordkorea zu überprüfen. Der nach abweichenden Aussagen 30 oder 31 Jahre alte Kim war nach dem Tod seines Vaters und langjährigen Alleinherrschers Kim Jong Il Ende 2011 an die Staatsspitze befördert worden. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3