Nordkorea
Russland

Statt Kim Jong Un soll ein 87-Jähriger zu den Feierlichkeiten in Russland reisen

Statt Kim Jong Un soll ein 87-Jähriger zu den Feierlichkeiten in Russland reisen

04.05.2015, 06:5204.05.2015, 08:46
Mehr «Nordkorea»

Nach der Absage von Machthaber Kim Jong Un reist Nordkoreas protokollarisches Staatsoberhaupt Kim Yong Nam zur Feier des 70. Jahrestags des Sieges über Hitlerdeutschland nach Russland. Kim Yong Nam nehme an den Feierlichkeiten am 9. Mai «zum Sieg im grossen patriotischen Krieg in Moskau teil», berichteten die nordkoreanischen Staatsmedien am Montag.

Kim Jong Un muss offenbar im eigenen Land für Ordnung sorgen und reist nicht nach Russland.
Kim Jong Un muss offenbar im eigenen Land für Ordnung sorgen und reist nicht nach Russland.Bild: KCNA/REUTERS

Wie Kims Reiseplan genau aussieht, blieb unklar. Der 87-Jährige ist der Präsident des Präsidiums des Parlaments in Nordkorea. Er gilt zugleich als Repräsentant der Aussenbeziehungen des kommunistischen Regimes. Er reist trotz seines hohen Alters regelmässig ins Ausland.

Überraschend hatte der Kreml zuletzt erklärt, dass Kim Jong Un doch nicht nach Moskau reisen werde. Als Grund habe die Führung in Pjöngjang «innerkoreanische Angelegenheiten» genannt. Aus Moskau hatte es zuvor mehrmals geheissen, der Machthaber habe ein Einladung angenommen.

Kim Jong Uns Besuch zur Militärparade war in Moskau mit Spannung erwartet worden. Es wäre die erste Auslandsreise des Nordkoreaners seit seinem Amtsantritt vor drei Jahren gewesen. Pjöngjang hatte die Moskau-Reise von Kim nie bestätigt. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!