Nordkorea
Gesellschaft & Politik

Das Rätsel um das Verschwinden des nordkoreanischen Staatschefs ist gelöst

Kim besuchte am 26. Juli 2014 eine Schuhfabrik.
Kim besuchte am 26. Juli 2014 eine Schuhfabrik.Bild: KCNA/REUTERS
Schweizer Käse ist schuld

Das Rätsel um das Verschwinden des nordkoreanischen Staatschefs ist gelöst

Normalerweise zeigt sich der nordkoreanische Herrscher Kim Jong-un gerne in der Öffentlichkeit. Seit Anfang September ist er aber aus den Medien verschwunden. Jetzt wissen wir warum, er hatte einen Unfall.
30.09.2014, 16:0230.09.2014, 19:13
Mehr «Nordkorea»

Kennst Du schon die watson-App?

75'000 Menschen in der Schweiz nutzen bereits watson für die Hosentasche. Und die Bewertungen sind top: 5 von 5 Sternen. Willst auch Du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol Dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Kim Jong-un soll sich beim vielen Laufen auf hohen Plateausohlen die Gelenke an beiden Fussgelenken gebrochen haben, berichtet welt.de. Er sei Mitte September operiert worden und erhole sich im Krankenhaus. Die Quelle dieser Information ist wie meistens im Fall von Kim Jong-un anonym. Andere Quelle besagen, dass der Jungdiktator enorm übergewichtig sei. Seine Vorliebe für Schweizer Käse und Alkohol hätten ihn dick gemacht und er leide an Gicht. 

Seine Schuhe und sein Übergewicht sind Kim zum Verhängnis geworden.
Seine Schuhe und sein Übergewicht sind Kim zum Verhängnis geworden.Bild: KCNA/REUTERS

In einer einstündigen Dokumentation des Staatsfernsehens in der vergangenen Woche war Kim hinkend bei einem Fabrikbesuch am Rande der Hauptstadt zu sehen, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Freitag berichtete. In der Sendung sei Kim vom Sprecher dafür gepriesen worden, «seinem Volk leidenschaftlich den Weg zu weisen, obwohl er unter Unwohlsein leidet».

Derartige Kommentare zum Gesundheitszustand des Machthabers sind in nordkoreanischen Medien höchst selten. Beobachter halten es deshalb für möglich, dass die Dokumentation allzu wilde Gerüchte über Kims Wohlergehen entkräften sollte - zumal kurz nach Ausstrahlung der Dokumentation eine Parlamentssitzung stattfand, an der Kim  nicht teilnahm. Während seiner rund dreijährigen Amtszeit war er einem solchen Termin zuvor noch nie ferngeblieben. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!