Olympia kompakt
Eishockey

Schweden dreht gegen tapfer kämpfende Slowenen erst im Schlussdrittel auf

Eishockey-Viertelfinal

Schweden dreht gegen tapfer kämpfende Slowenen erst im Schlussdrittel auf

19.02.2014, 11:3519.02.2014, 11:41
Mehr «Olympia kompakt»
Schweden erfüllt die Pflicht, mehr aber nicht.
Schweden erfüllt die Pflicht, mehr aber nicht.Bild: Getty Images Europe

Schwedens Eishockeyteam zieht bei den Olympischen Winterspielen in den Halbfinal ein. Die Skandinavier bezwingen Aussenseiter Slowenien mit 5:0. Im Kampf um den Finaleinzug treffen die Schweizer auf den Sieger der Partie Russland gegen Finnland

Der Olympiasieger von 2006, der vor vier Jahren in Vancouver im Viertelfinal gescheitert war, tat sich gegen den krassen Aussenseiter 40 Minuten lang schwer. Alexander Steen brach erst 70 Sekunden vor der ersten Pause im Powerplay den Bann (19.).

Doch die Slowenen wehrten sich auch im Mitteldrittel tapfer, Daniel Sedin erzielte erst in der 42. Minute das beruhigende zweite Tor für den hohen Favoriten. Loui Eriksson (49.) und Carl Hagelin (52., 57.) sorgten im Finish für ein klares Resultat.

Für Sloweniens Eishockey war es dennoch der grösste Erfolg der Geschichte. Die Mannschaft von Teamchef Matjaz Kopitar und dessen Sohn, dem Anaheim-Star Anze Kopitar, stand erstmals bei einem grossen Turnier (WM oder Olympia) im Viertelfinal. Slowenien war der erste Olympia-Debütant seit Weissrussland und Kasachstan 1998, der in die Runde der besten acht Mannschaften vorstiess. (pre/si)

Eishockey, Männer, Viertelfinal
Schweden – Slowenien 5:0 (1:0, 0:0, 4:0)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!