Olympia kompakt
Langlauf

Cologna-Brüder verpassen Medaille im Team-Sprint knapp

Kein Exploit

Cologna-Brüder verpassen Medaille im Team-Sprint knapp

19.02.2014, 11:2119.02.2014, 14:06
Mehr «Olympia kompakt»
Dario Cologna bleibt zum zweiten Mal ohne Edelmetall.
Dario Cologna bleibt zum zweiten Mal ohne Edelmetall.Bild: Bildbyran

Im Teamsprint der Langläufer in der klassischen Technik schaffen es beide Schweizer Duos in den Final. Die Gebrüder Dario und Gianluca Cologna  sowie Seraina Boner und Bettina Gruber haben dort aber keine Chance auf eine Medaille.

Im Final konnten die Cologna-Brüder, welche den Halbfinal über die Zeit überstanden, bis zur letzten Ablösung mit der Spitze mithalten, ehe sich ein Spitzentrio mit den Teams aus Finnland, Russland und Deutschland absetzte. Sami Jauhojärvi gewann am Ende den Sprint vor dem Russen Nikita Krjukow, Deutschlands Schlussläufer Tim Tscharnke stürzte und verpasste die Medaille, welche schliesslich die Schweden erben konnten. Gianluca Cologna musste sich zum Schluss noch vom Norweger Petter Northug übersprinten lassen. Es blieb der fünfte Schlussrang.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Sturz von Tim Tscharnke. GIF: SRF

Seraina Boner und Bettina Gruber hatten trotz dem kräfteraubenden Halbfinal im entscheidenden Lauf noch genügend Energie, um mit dem Erreichen eines Diplom-Rangs eine zweite positive Überraschung zu schaffen. Boner/Gruber liessen als Aussenseiterinnen die USA, Österreich und Slowenien hinter sich.

Gold bei den Frauen ging klar an die Norwegerinnen. Marit Björgen und Ingvild Flugstad Östberg hatten im Ziel mehr als neun Sekunden Vorsprung auf die Finninnen und sicherten der Langlauf-Nation die dritte Goldmedaille. Björgen beendete die Baisse nach ihrem Sieg im Skiathlon zu Beginn der Winterspiele. Bronze holten sich die Schwedinnen im Endspurt gegen die Deutschen. (pre/si)

Langlauf, Team-Sprint, Männer, Final
1. Finnland
2. Russland
3. Schweden
5. Schweiz
Langlauf, Team-Sprint, Frauen, Final
1. Norwegen
2. Finnland
3. Schweden
7. Schweiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!