Olympia kompakt
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Nach Gold über 30km

Björgen die erfolgreichste Olympionikin aller Zeiten

22.02.14, 13:12 22.02.14, 15:32

Die erfolgreichsten Winterathleten

1. Ole Einar Björndalen (No), 8-4-1
2. Björn Dählie (No), 8-4-0
3. Marit Björgen (No) 6-3-1
4. Ljubow Jegorowa (GUS/Russ) 6-3-0
5. Viktor Ahn (Russ/Skor) 6-0-2
32. Simon Ammann (Sz) 4-0-0​

Mit ihrer dritten Goldmedaille in Sotschi schreibt Marit Björgen Geschichte. Nach ihrem Triumph über 30 Kilometer schmücken das Olympia-Palmarès der Norwegerin neu sechs Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille. So viele wie bei keiner anderen Wintersportlerin.

Nach 20 Jahren hat der Olympiarekord, aufgestellt von der Russin Ljubow Jegorowa (6 Gold, 3 Silber, 0 Bronze), seinen neuen Meister gefunden. Mit ihrer dritten Goldmedaille an den Spielen in Sotschi übertrumpft die Norwegerin Marit Björgen die alte Bestmarke und liegt mit einer Bronzemedaille mehr auf dem Buckel in Führung. (si/qae)



Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Erfolgreicher Seitensprung

18.11.2006: Biathlet Björndalen, der Kannibale der Loipe, lässt das Gewehr daheim und triumphiert auch im Langlauf-Weltcup

18. November 2006: Als Biathlet hat der Norweger Ole-Einar Björndalen längst alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Deshalb setzt er sich ein neues Ziel und im schwedischen Gällivare erreicht er es: Einen Sieg bei den Langläufern.

Was ist Sport? Die philosophische Antwort ist ausufernd lang, die nüchterne Antwort lautet: eine Ansammlung von Zahlen.

Kaum eine Karriere ist so prädestiniert, sie auf Zahlen herunterzubrechen, wie jene von Ole-Einar Björndalen. Der Norweger ist der erfolgreichste Wintersportler aller Zeiten – die Belege:

Davon nicht weniger als 8 x Gold

Davon nicht weniger als 19 x Gold

Und mehr als 100 weitere Podestplätze

Alle seine Erfolge erringt Ole-Einar Björndalen als Biathlet. Alle? Nicht ganz. Der heute …

Artikel lesen