Olympia kompakt
Skispringen

Deutsche Adler überflügeln Ösis und holen Gold

Teamspringen

Deutsche Adler überflügeln Ösis und holen Gold

17.02.2014, 20:25
Mehr «Olympia kompakt»
Der Jubel der Deutschen.
Der Jubel der Deutschen.Bild: AP/AP

Deutschland holt im Teamspringen die Goldmedaille. Das Team von Werner Schuster gewann das hochstehende Duell gegen Österreich knapp und entthronte die ÖSV-Adler um 2,7 Punkte. Die Entscheidung fiel mit den letzten beiden Sprüngen der Konkurrenz, als sich Gregor Schlierenzauer und Severin Freund ein Fernduell lieferten.

Schlierenzauer setzte mit 132 Meter eine Marke, an die Freund mit 131 m nur knapp nicht herankam. Da Deutschland mit dem kleinen Vorsprung von gut drei Punkten in die Schlussrunde gegangen war, wurde Österreich erstmals seit den Skiflug-Weltmeisterschaften 2006 in einem Teamspringen an Titelkämpfen aber wieder geschlagen.

An den Olympischen Spielen 2006 in Turin und 2010 in Vancouver hatten die ÖSV-Adler triumphiert. Die beiden grossen Skisprung-Nationen rehabilitieren sich mit Gold und Silber für die Pleiten in den Einzelspringen, als beide leer ausgingen.

Nur Japan hatte mit den beiden einigermassen mithalten können. Die Japaner verteidigten ihren dritten Rang bis zum Schluss, indem sie Polen mit dem Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch und Slowenien in Schach hielten. er 41-jährige Noriaki Kasai gewann an seinen siebten Olympischen Spielen nach Silber von der Grossschanze damit auch noch Bronze im Teamwettbewerb. (pre/si)

Skispringen, Männer, Teams
1. Deutschland
2. Österreich
3. Japan
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!