Ostschweiz
Thurgau

Taucher im Bodensee vor Bottighofen TG tödlich verunfallt

Taucher im Bodensee vor Bottighofen TG tödlich verunfallt

23.04.2018, 09:5223.04.2018, 09:59
Mehr «Ostschweiz»

Ein 56-jähriger Taucher ist am Sonntagnachmittag im Bodensee vor Bottighofen TG tödlich verunfallt. Der erfahrene Taucher war allein zum Wrack des 1864 gesunkenen Raddampfers «Jura» in rund 40 Metern Tiefe getaucht, kehrte aber nicht mehr an die Oberfläche zurück.

Ein Kollege alarmierte deshalb kurz vor 16 Uhr die Notrufzentrale, wie die Thurgauer Kantonspolizei am Montag mitteilte. Taucher der Seepolizei fanden den leblosen Mann später in 38 Metern Tiefe neben dem Schiffswrack. Sie bargen den Verunfallten. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Tauchers feststellen.

Weshalb der 56-Jährige beim Tauchgang nicht mehr an die Oberfläche zurückkehrte, ist laut Polizei unklar. Die Staatsanwaltschaft Kreuzlingen hat eine Untersuchung eingeleitet, um die genaue Todesursache festzustellen. Das Wrack der «Jura» liegt rund 1,3 Kilometer vom Ufer entfernt vor Bottighofen. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Metallträger auf Geleisen deponiert

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bosshard Matthias
23.04.2018 10:36registriert Februar 2018
Erfahrene Taucher tauchen nicht allein, kein Profi taucht allein. Es ist das erste was man lernt! Mir ist aufgefallen bei meinen Tauchgängen das gerade die erfahrenen Taucher fahrlässig werden. Auch bei CH Tauchschulen habe ich schon schlimmes beobachtet z.b Missachtung Buddy Check unter den Profis oder die Flasche hatte keinen Halt rutschte beim Sprung heraus da nicht richtig festgemacht. Wer solch Elementares missachtet ist für mich ein Anfänger der es mal vielleicht mit dem leben bezahlt, egal wieviel Tauchgänge oder Zertifikate.
353
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
23.04.2018 10:00registriert Juni 2017
SLRG Regel Nr. 1 zum tauchen;
Tauche nie allein, sei immer unter Aufsicht eines Tauchpartners. Unter Aufsicht heisst in Sichtweite.

Warum auch ein „erfahrener Taucher“ dies vergisst ist mir schleierhaft.. Nachlässigkeit und Selbstüberschätzung.
316
Melden
Zum Kommentar
3