Gesellschaft & Politik
Pakistan

Die 17-jährige Malala Yousafzai erfuhr in der Chemiestunde vom Nobelpreis

Malala mit Blumen, die ihr vom pakistanischen Premierminister überreicht wurden.
Malala mit Blumen, die ihr vom pakistanischen Premierminister überreicht wurden.Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE
«Nobelpreis? Äh, ich bin gerade ...»

Die 17-jährige Malala Yousafzai erfuhr in der Chemiestunde vom Nobelpreis

Sie erfuhr von der Ehrung mitten im Unterricht: Die 17-jährige Malala Yousafzai hatte gerade Chemiestunde, als die Nachricht kam, dass sie den Friedensnobelpreis erhält. Sie reagierte recht untypisch für einen Teenager.
10.10.2014, 20:3511.10.2014, 09:40
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai hat sich von der hohen Auszeichnung tief geehrt gezeigt. «Der Preis ist eine Ermutigung für mich, weiterzumachen», sagte die 17-Jährige in Birmingham. Sie widme den Preis «allen Kindern, die keine Stimme haben, die aber gehört werden müssen».

Sie sei stolz darauf, als erste Pakistanerin mit dem Preis geehrt worden zu sein. «Das ist nicht das Ende der von mir eingeleiteten Kampagne, sondern erst der Anfang», betonte die Schülerin. «Ich möchte, dass jedes Kind in die Schule geht.» Millionen von Kindern werde dieses Recht weiterhin vorenthalten.

Zuerst die Schule, dann die Presse

Malala hat nach eigener Darstellung während einer Chemiestunde im Klassenzimmer erfahren, dass sie den Friedensnobelpreis zugesprochen bekommen hat und damit zur jüngsten Nobelpreisträgerin der Geschichte geworden ist. Sie bestand aber darauf, erst ihren Schultag zu Ende zu bringen, ehe sie sich an die Weltpresse wandte.

«Meine Botschaft für Kinder in aller Welt ist, dass sie für ihre Rechte aufstehen sollten», sagte Malala, die zunächst in Englisch und dann in den Sprachen ihrer pakistanischen Heimat, Urdu und Paschto, sprach. Malala teilt sich den Friedensnobelpreis 2014 mit dem indischen Kinderrechtsaktivisten Kailash Satyarthi.

Die junge Frau, die vor zwei Jahren nach einem Kopfschuss durch Taliban-Aktivisten in Pakistan fast ums Leben gekommen wäre, dankte ihrer Familie für die Unterstützung. «Ich danke meinem Vater, dass er meine Flügel nicht gestutzt hat, dass er mich hat fliegen lassen», sagte sie.

«Gleiche Rechte wie ein Junge»

«Einem Mädchen ist nicht vorherbestimmt, eine Sklavin zu sein. Es muss vorwärts gehen in seinem Leben», fuhr Malala fort. «Es ist nicht nur eine Mutter, nicht nur eine Schwester, nicht nur eine Ehefrau – es sollte eine Identität haben und anerkannt werden, mit den gleichen Rechten wie ein Junge.»

Jetzt auf

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat zur Auszeichnung für Malala gesagt, mit Mut und Entschlossenheit sei sie zu dem geworden, was Terroristen am meisten fürchten: «Ein Mädchen mit einem Buch.» Malala sei «eine tapfere, leise Anwältin für Frieden, die einfach dadurch, dass sie zur Schule ging, zu einer Lehrerin für die Welt wurde».

Ziel: in die pakistanische Politik einsteigen

Weltbekannt wurde Malala, als ihr die Taliban vor zwei Jahren bei einem Anschlag ins Gesicht schossen. Die Terroristen wollten das Mädchen zum Schweigen bringen, das während der Taliban-Herrschaft auf der BBC-Website über den schrecklichen Alltag unter den Extremisten gebloggt hatte und sich öffentlich für das Recht auf Bildung für Mädchen einsetzte.

Die kluge, selbstsicher auftretende Schülerin lebt heute in Grossbritannien, wo sie nach dem Anschlag medizinisch behandelt wurde. Ihr Ziel ist es, trotz aller Bedrohungen nach Pakistan zurückzukehren und Politikerin zu werden. Ihr Vorbild ist die 2007 ermordete Ministerpräsidentin Benazir Bhutto. (spon/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2