Pakistan
Gender

Frisch vermählt – und brutal ermordet

Protest gegen «Ehrenmorde» in Pakistan. 
Protest gegen «Ehrenmorde» in Pakistan. Bild: T. MUGHAL/EPA/KEYSTONE
«Ehrenmord» in Pakistan

Frisch vermählt – und brutal ermordet

Ein frisch vermähltes Paar ist in Pakistan getötet worden, weil die Familie der Braut gegen ihre Liebesheirat war. 
28.06.2014, 16:14
Mehr «Pakistan»
No Components found for watson.skyscraper.

Sie liebten sich und sie heirateten einander – nun sind sie tot. Das junge Paar in Pakistan hatte sich gegen den Willen der Brauteltern verheiratet und musste dafür einen grausigen Preis zahlen: Die junge Frau und ihr Ehemann wurden beide ermordet.

Der Vater der 23-Jährigen, ihre Mutter, der Grossvater und zwei Onkel wurden am Samstag verhaftet, wie die Polizei mitteilte. Sie geht von einem «Ehrenmord» aus. Die Braut und ihr 27 Jahre alter Ehemann waren am Freitag, neun Tage nach der Hochzeit, aus ihrem Haus in Hasanabad in der östlichen Provinz Punjab entführt und ins benachbarte Satrah gefahren worden. Dort hätten die Angehörigen der Braut das Paar mit «scharfkantigen Macheten» getötet, sagte der Polizeisprecher Kaisar Mahmud. 

Mehr zum Thema

In Pakistan werden die meisten Ehen von den Familienältesten bestimmt. Paare, die eine eigene Partnerwahl treffen, werden immer wieder zum Opfer ihrer Verwandten. Im Mai standen in Punjabs Hauptstadt Lahore der Vater und die Brüder einer 25-Jährigen vor Gericht. Sie sollen die Schwangere wegen ihrer selbstbestimmten Heirat gesteinigt haben. Der Fall sorgte international für Entsetzen. (sda/dpa)

«Ehrenmord»
Viele streng traditionalistische Gesellschaften sind einem Wertesystem verpflichtet, in dem die «gesellschaftliche Ehre» der gesamten Familie auch vom normgerechten Verhalten – speziell im Bereich der Sexualität – aller Angehörigen abhängt. Vor allem streng patriarchalische Gesellschaften sanktionieren Verletzungen der Sexualmoral mit zum Teil drakonischen Strafen. Schon geringere «Vergehen», wie etwa das Schreiben von Liebesbriefen, Händchenhalten, oder auch nur Blickkontakte, können als Makel angesehen werden. Die Familienehre kann nur dadurch wieder hergestellt werden, dass diejenige Person getötet wird, die den Makel in die Familie getragen hat. 
Quelle: Wikipedia
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!