Panorama
Australien

Einmal falsch abgebogen – und fast gestorben: Wie eine Familie zehn Tage lang im australischen Outback ausharrte

Temperaturen knapp unter 40 Grad, wenig Essen und kein Handyempfang: Eine australische Familie überlebte nur mit viel Glück in der australischen Wildnis.
Temperaturen knapp unter 40 Grad, wenig Essen und kein Handyempfang: Eine australische Familie überlebte nur mit viel Glück in der australischen Wildnis.Bild: POOL
Familie im Glück

Einmal falsch abgebogen – und fast gestorben: Wie eine Familie zehn Tage lang im australischen Outback ausharrte

Eine falsche Abbiegung, eine matschige Strasse, ein menschenleerer Nationalpark: Zehn Tage lang sass Steven Van Lonkhuyzen mit seinen beiden kleinen Söhnen im australischen Outback fest. Überlebt hat die Familie dank des schlechten Wetters. 
22.12.2014, 10:2922.12.2014, 12:55
Mehr «Panorama»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Die Tortur begann am 11. Dezember: Der Australier Steven Van Lonkhuyzen war mit seinen beiden Söhnen Ethan, 7, und Timothy, 5, auf einem Familientrip, als er im Expedition-Nationalpark mit seinem Wagen im Schlamm steckenblieb. Zehn Tage lang harrten sie in der Wildnis aus: bei Temperaturen knapp unter 40 Grad, mit wenig Essen und ohne Handyempfang. 

«Zum Glück hat es geregnet, sonst wären sie gestorben»,

sagte der Farmer Tom Wagner, der sie gefunden hat. Er machte sich auf die Suche nach den Vermissten, nachdem die Ehefrau von Van Lonkhuyzen Alarm geschlagen hatte. 

«Sie waren sehr hungrig und sehr glücklich, mich zu sehen»,

sagte Wagner. 

Timothy habe ihn ständig nach Eiern gefragt. Und Ethan sei ihm dehydriert vorgekommen, sagte Wagner. Der Vater habe die wenigen Vorräte für seine Söhne aufgespart und selbst nichts gegessen. 

Mick Bianchi von der Polizei in Queensland sagte, Van Lonkhuyzen sei auf dem Weg von seinem Zuhause in Brisbane nach Cairns gewesen und habe eine Inlandsroute gewählt. «Es ist recht simpel: Er hat eine falsche Abbiegung genommen», sagte Bianchi. Die beiden Kinder seien inzwischen wieder bei Kräften, sie würden in einer Klinik behandelt.  

Auch Bianchi sagte, der Regen habe die Familie gerettet: Sie habe das Wasser in einem Plastikcontainer auffangen können. Van Lonkhuyzen habe versucht, Aufmerksamkeit zu erregen, indem er gut sichtbare Gegenstände rund um sein Auto platzierte. Dem Polizisten zufolge war es die richtige Entscheidung, beim Fahrzeug zu bleiben. 

«Das waren harte Umstände», sagte Bianchi, «und sie haben die Familie auf eine harte Probe gestellt.» Zu dieser Jahreszeit sei der Park kaum besucht. Das Wetter sei zu schlecht. (aar/AP)

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!