Panorama
Bilderwelten

Photoshop verzaubert und verändert, bringt uns zum Lachen und zum Staunen. Hier kommt das watson-Best-of!

25 Jahre Bildmanipulation

Photoshop verzaubert und verändert, bringt uns zum Lachen und zum Staunen. Hier kommt das watson-Best-of!

19.02.2015, 10:5819.02.2015, 15:40
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Panorama»

Vor 25 Jahren wurde Photoshop erfunden und beschert uns seither täglich neue Lacher, Fakes und Fails. Photoshop lässt uns in eine mögliche Zukunft blicken, die je nach Künstler schaurig schön oder erschreckend hässlich sein kann. Und das Geburtstagskind kann sogar die Vergangenheit ändern.

Hier gibt es 30 Fotos zu 30 Storys, in denen es noch unendlich mehr Fotos gibt! Einfach auf die Links klicken, gell?

Du hast zu wenig Muskeln? Dann besorg dir doch ein paar in der Muki-Bude Photoshop:

Am liebsten vergreift sich Photoshop an Models, um sie noch schöner zu machen. Wie reagieren ganz normale Frauen, wenn sie zu Cover-Girls gemacht werden?

>>> Zur Story.screenshot: youtube

Es lassen sich aber nicht nur Bilder verändern, es wurde auch schon eine neue Schrift geschaffen:

>>> Mehr zur menschlichen Schrift.
>>> Mehr zur menschlichen Schrift.

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Was Photoshop auch kann: Einfach mal Pause machen und Frauen so lassen, wie sie sind:

Romantisch, geisterhaft, unheimlich, absurd, kitschig oder beängstigend sind die Photoshop-Kreationen von Erik Johansson:

Von Verstorbenen bleiben Fotos. Ausser, es handelt sich um diese toten Musiker, die von ihren Plattencovers weggephotoshopt wurden:

Sich tätowieren lassen geht ganz schmerzlos – mit Hilfe von findigen Photoshop-Künstlern:

Die Ungarin Sarolta Bán bearbeitet ihre Fotos herrenloser Hunde mit Photoshop und sorgt so dafür, dass sie eher vermittelt werden:

Einem Model in den USA wurden viel zu lange Arme gephotoshopt. Die Betroffene besuchte darauf Ellen DeGeneres TV-Show, um den Fail zu «dementieren»:

Kaum taucht ein Bild des traurigen Kanye West im Internet auf, wird der Rapper virtuell geklont, bis es weh tut:

>>> Zu Kanyes Klonen. Klo, hihi.
>>> Zu Kanyes Klonen. Klo, hihi.

Ebenfalls einen Photoshop-Shit-Storm hat die Präsidentin des konservativen französischen Front Nationale ausgelöst, als sie ein harmloses Kuss-Selfie mit dem Vize-Präsidenten der Partei (ihr Lebensgefährte) twitterte:

>>> Und plötzlich küsst Marine Le Pen alle anderen, nur nicht ihren Freund.
>>> Und plötzlich küsst Marine Le Pen alle anderen, nur nicht ihren Freund.Bild: Twitter

Apropos Obama: Der wird wohl nie mehr ein Eis in der Öffentlichkeit essen, weil er weiss, was die Internet-Gemeischaft mit dem Schnappschuss alles anstellen wird.

Erinnerst du dich an die «Grey's Anatomy»-Folge, die in Zürich spielte? Aber nicht in richtig, nur dank Photoshop.

>>> Mehr von Dr. Yang & Co. in der schönen Limmatstadt.
>>> Mehr von Dr. Yang & Co. in der schönen Limmatstadt.Screenshot: abc

Was haben wir uns gefreut, als wir die Conchita-Wurst-Wurst in eines Metzgers Schaufenster entdeckten. Und wie enttäuscht waren wir, als es hiess: Alles nur Photoshop:

>>> Zur ganzen Wurst-Geschichte.
>>> Zur ganzen Wurst-Geschichte.Bild: We know meme

Apropos Conchita Wurst – kaum hat sie den ESC gewonnen, ist ihr Bart um die Welt gegangen und diversen Stars angeklebt worden.

Die spinnen, die Werber. Stan The Man Wawrinka ohne seine Pocken-Narben ist wie Stan The Man Wawrinka ohne sein Racket.

>>> Hier geht's zum «richtigen» Stan.
>>> Hier geht's zum «richtigen» Stan.bild: simone meier/watson

Wie würden wir aussehen, wenn unsere beiden Gesichtshälften exakt die gleichen – nur gespiegelt – wären? Wir haben es an einigen Fussballern ausprobiert:

Dank Photoshop können die nächsten Winterspiele locker Mitten in New York City stattfinden:

Die US-amerikanische Radiojournalistin Esther Honig hat dieses Bild von sich an diverse Grafiker in anderen Ländern geschickt. Mit der Bitte, sie in ein Schönheitsideal umzuwandeln. Und das kam dabei heraus.

Zu viele rote Fans im Stadion? Da hilft Photoshop!

Er fragte die Internet-Gemeinde, ob sie ihm helfen könnte, die untergehende Sonne auf einem Foto zwischen seine Finger zu pflanzen. Sie konnte. Irgendwie. Nicht.

Um dir die wahren Namen von alkoholischen Getränken zu verraten, griff watson zu Photoshop.

Und noch einmal deckt watson die Wahrheit auf. Diesmal die wahren Namen von TV-Sendungen:

Noch mehr wahre TV-Sendungs-Titel.
Noch mehr wahre TV-Sendungs-Titel.bild: watson

Diese Serie entstand so: Jemand, der nicht so talentiert ist im Zeichnen ist, malt ein Foto eines Stars ab. Dann kommt der Photoshoper und gleicht das Originalfoto der Zeichnung an. Aber guck selbst:

Balotelli springt in die Luft – und die Photoshoper drehen durch:

Noch ein Sportler: Roger Federer reiste nach Indien und bat seine Fans, ihn dort herumzuphotoshoppen, weil er nicht lange genug im grossen Land weilte, um alles persönlich anzugucken. 

Photoshop weiss, wie Promis aussehen würden, wenn sie keine Promis wären:

Was ein bisschen Photoshop-Farbe mit historischen schwarz-weiss Fotos macht, siehst du hier:

>>> Die alten Fotos in Farbe.
>>> Die alten Fotos in Farbe.bild: gemeinfrei

Die gleiche Künstlerin, die die obigen Bilder koloriert hat, brachte auch etwas Farbe in die Schweiz:

image after
image before
>>> Noch mehr bunte Bilder aus der Schweiz gibt es hier.originalbild: eth zürich/stiftung luftbild schweiz kolorierung: watson/dana keller

Und zum Schluss der Beweis, dass Adolf Hitler und Photoshop eine idiotensichere Kombination sind:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!