Panorama
China

Acht Kinder und drei Erwachsene sterben bei Unglück mit Kindergarten-Bus in China

Bild
Bild: CHINA STRINGER NETWORK/REUTERS
Bus stürzt in Teich, erst nach einem Tag entdeckt

Acht Kinder und drei Erwachsene sterben bei Unglück mit Kindergarten-Bus in China

11.07.2014, 04:5911.07.2014, 09:06
Mehr «Panorama»

Beim Unfall eines Schulbusses sind in China elf Menschen ums Leben gekommen. Unter den Getöteten waren acht Kinder, wie staatliche Medien am Freitag berichteten. Der Bus war in der zentralchinesischen Provinz Hunan auf dem Rückweg zu den Familien der Kinder, als er von der Strasse abkam und in den Teich stürzte.

Die Ursache für das Unglück war zunächst unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Der Minivan war demnach bereits am Donnerstagabend verunfallt, aber in der wenig bewohnten Gegend zunächst nicht entdeckt worden. Erst nach stundenlangen Bergungsarbeiten konnte der Bus am frühen Freitagmorgen mit den eingeschlossenen Kindern und dem Fahrer aus dem Teich geholt werden.

Die Körper von zwei Lehrern entdeckten die Helfer wenig später in unmittelbarer Nähe zu dem Bus. Insgesamt befanden sich laut Xinhua elf Menschen in dem Bus, obwohl er nur Plätze für sieben hatte. Der Vater eines der Kinder aus dem Bus sagte nach Angaben der Agentur: «Es war üblich, dass zu viele Menschen in dem Kindergarten-Bus unterwegs waren.»

Auf Fernsehaufnahme ist der gelbe Bus mit gebrochener Windschutzscheibe zu sehen. Von einem Kran wird er aus dem Wasser gezogen. Die kleine Böschung zwischen Strasse und Teich ist von hohen Pflanzen bewachsen. In der Gegend muss der Bus eine enge Strasse entlangfahren, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur China News Service berichtete.

Der Teich liege direkt neben der Strasse und sei nicht abgesperrt. Dorfbewohner berichteten laut Bericht des Journalisten, dass der Teich für Fischzucht benutzt werde, und etwa sieben bis acht Meter tief sei. Täglich sei der Bus von Dorf zu Dorf gefahren, um die Kinder nach dem Kindergarten in der Stadt Xiangtan wieder nach Hause zu bringen. (trs/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!