Panorama
Guten Tag!
Watson wird soeben von unserem aussergewöhnlich attraktiven und intelligenten IT-Team modernisiert und ist deshalb zur Zeit nur eingeschränkt verfügbar. Das dauert nicht lange, versuch es bitte in ein paar Minuten nochmals.
Vielen Dank!
epa04250807 An aerial bomb is detonated in a railway area in Leipzig, Germany, 12 June 2014. Experts of the bomb disposal team demolished the bomb, after the American aircraft bomb was discovered during construction works at the old post station.  EPA/JAN WOITAS

Bild: EPA/DPA

Kontrollierte Sprengung

Hier geht eine Fliegerbombe in Leipzig in die Luft

Mit einem enormen Knall ist in Leipzig ein Einsatz des Kampfmittelräumdienstes zu Ende gegangen. Experten sprengten auf einem Bahngelände eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Bilder zeigen die Wucht der Detonation.

12.06.14, 14:45

Ein Artikel von

Eine in Leipzig gefundene Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist auf einem Bahngelände gesprengt worden. Experten des Kampfmittelräumdienstes lösten laut Polizei um kurz vor halb elf eine kontrollierte Explosion aus. Filmaufnahmen des MDR zeigen die heftige Detonation im Stadtteil Volkmarsdorf. Laut Leipziger Volkszeitung, die sich auf die Polizei beruft, gab es bei der Sprengung keine Komplikationen.

Bild: EPA/DPA

Bild: EPA/DPA

Die 75 Kilogramm schwere amerikanische Bombe war am Mittwochabend bei Bauarbeiten am alten Postbahnhof entdeckt worden. Im Umkreis von 500 Metern um den Fundort wurden rund 300 Anwohner in Sicherheit gebracht. Die Sperrungen hatten am Donnerstagmorgen im Berufsverkehr für erhebliche Behinderungen gesorgt. Auch bei der Bahn gab es Verspätungen.

Die Bombe habe nicht entschärft werden können, weil der Zünder sich nicht bewegen liess, zitiert die Leipziger Volkszeitung den verantwortlichen Sprengmeister. Für die Detonation sei eine Grube ausgehoben und die Bombe unter anderem mit zwei riesigen Wassertanks bedeckt worden.

(rls/dpa)

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

«Karohemd und Samenstau, ich studier' Maschinenbau!» – Willkommen zum zweiten Teil der Vorurteils befriedigenden Studenten-Kits

Im ersten Teil unserer Studenten-Kits haben wir euch gefragt, welche Studiengänge ihr unbedingt noch braucht. Und da wir eure Wünsche noch so gerne erfüllen, kommen hier die weiteren Kits – wie immer total vorurteilslos.

Artikel lesen