Panorama
Frankreich

Pariser Brücken ächzen unter der Last der Liebe

Pont de l'Archevêché und im Hintergrund die Notre Dame, Paris.Bild: Reuters
Liebesschlösser-Epidemie

Pariser Brücken ächzen unter der Last der Liebe

02.04.2014, 07:1124.06.2014, 09:32
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Panorama»

Paris ist die Stadt der Liebe, zumindest für viele der Millionen Touristen, welche jedes Jahr hinreisen. Davon zeugen tausende Vorhängeschlösser, die verliebte Paare an den Geländern der Seine-Brücken befestigen. Das Phänomen begann an der Pont des Arts und der Pont de l'Archevêché, hat sich aber inzwischen fast auf die ganze Stadt ausgedehnt.

Das finden nicht alle gut: Zwei Amerikanerinnen sehen ihr Paris verschandelt und haben darum die Initiative No Love Locks («keine Liebesschlösser») ins Leben gerufen. «Es ist völlig ausser Kontrolle geraten», sagt Lisa Anselmo, eine von ihnen, gegenüber dem «Guardian». Manche würden sogar auf die Laternenmasten klettern, weil es am Geländer keinen Platz mehr habe. «Es geht nicht mehr um Romantik, sondern darum, ‹ich habs getan› sagen zu können».

Schwerbeladene Pont des Arts

Bild: Reuters

Eine entsprechende Online-Petition für ein Verbot der Liebesschlösser wurde bisher von über 2000 Personen unterschrieben – auch von Einheimischen, ist Anselmo überzeugt. Dabei gehe es nicht nur um ästhetische Überlegungen: «Die Pont des Arts ist nur eine kleine Fussgängerbrücke, die nun zusätzlich 93 Tonnen Schlösser tragen muss», sagt sie. Das Geländer müsse regelmässig von der Stadtverwaltung ersetzt werden. Wenig später seien die Schlösser wieder da.

Jeglicher Platz wird ausgenützt

Bild: Reuters

Die Stadtverwaltung ist sich der Schäden bewusst, welche die Schlösserflut an der Infrastruktur verursacht. Gleichzeitig ist man sich bewusst, wie beliebt die Dinger bei den Touristen sind und lässt sie darum gewähren. Auf ihrer Website zeigen sich die Behörden allerdings wenig begeistert: «Es ist wunderbar, so viele verliebte Paare zu sehen, doch das Ritual verursacht Probleme, weil die tausenden Stahlschlösser so schwer sind», heisst es dort.

In der Schweiz steckt das Ritual noch im Anfangsstadium

Lettenbrücke in Zürich.Bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4