Panorama

Wie übersetzt man ein Lied in die Gebärdensprache? So. Und nur so!!!

16.03.15, 14:52 16.03.15, 15:19

Am Samstag haben die Schweden ihren Vertreter für den 60. Eurovision Song Contest gewählt. Gewonnen hat ein 28-jähriger Beau namens Måns Zelmerlöw. Doch leider gab es einen anderen Mann, der dem Schönling an diesem Abend glatt die Show stahl: Gebärdensprache-Dolmetscher Tommy Krångh. 

Schauen wir uns Tommys Höhepunkte an. Bereit?

Tommy beginnt sanft, aber schon sehr sinnlich:

 gif: watson / youtube/maseknmakkan

Gutgelaunt baut er seine Performance im Hinblick auf den Refrain auf: 

 gif: watson / youtube/maseknmakkan

Um dann zu explodieren – aber seht selber: 

 gif: watson / youtube/maseknmakkan

Es folgt der PUNKTGENAUE Übergang zur Bridge: 

 gif: watson / youtube/maseknmakkan

Und dann der Schluss, der SCHLUSS!!! Oh Tommy – du Michael Jackson der Gebrädensprache-Dolmetscher – You. did. it.

 gif: watson / youtube/maseknmakkan

Sein Auftritt in voller Länge:

Gebärden-Dolmetscher Tommy Krångh hat sichtlich Freude an seinem Beruf.   video: youtube/maskenmakkan

Tommy ist aber nicht der Einzige, der seinen Job mit Gefühl macht. Eine Perle ist beispielsweise auch Kendrick Lamars Dolmetscherin: 

Und auch New Yorks Bürgermeisters Bill de Blasios Gebärden-Übersetzer ist leidenschaftlich bei der Arbeit. «New York Daily News» hat seine besten Momente zusammengefasst: 

Und dann erinnern wir uns immer wieder gerne mal an ihn, den Dolmetscher, der an der Trauerfeier von Nelson Mandela mal kurz die ganze Welt verarscht hat. 

Er übersetzte Obama und alle anderen Trauer-Redner kurzum mit frei erfundenen Gebärden. Niemand wusste woher der Mann kam, noch wohin er ging. Er selber verteidigte sich später damit, dass er kurzzeitig vom Teufel besessen war. Okay.

(rar)

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
3
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Windmaschinchen 17.03.2015 23:59
    Highlight Und hier noch ein wunderbares Beispiel des vergangenen Eurovision-Jahrgangs. Conchita Wurst's "Rise like a phoenix" in Gebärdensprache inkl. bemalten Fingernägeln, wohlgemerkt!
    0 0 Melden
  • head 17.03.2015 07:46
    Highlight ha und wenn er wirklich vom Teufel besessen war? und was wenn der im Video gar nicht Obama ist? tendenziöse Berichterstattung? was will uns der Journi damit sagen?
    0 0 Melden
  • Lautenschlager Patrick 16.03.2015 19:18
    Highlight und wenn du es selber lernen willst, dann schau mal hier rein www.gebaerden-sprache.ch
    1 0 Melden

Performance im OP

Kinn der Venus, Stirn der Mona Lisa: Künstlerin Orlan liess sich operieren – ohne Narkose

Die französische Performance-Künstlerin Orlan überschreitet mit ihren Werken Grenzen. Ihre aufsehenerregendste Performance fand vor gut 15 Jahren statt, als sie sich dabei filmen liess, wie sie operiert wurde. 

Eine Frau – konkretes, aktuelles Beispiel: Uma Thurman – legt sich beim Schönheitschirurgen unters Messer. Hier etwas Fett weg, da etwas Fett dazu, die Nase ein bisschen konturieren, die Stirn leicht abglätten. 

Eine andere Frau – Orlan, nennt sich die Dame – legt sich beim Schönheitschirurgen unters Messer. Hier etwas Fett weg, da etwas Fett hinzu, die Nase ein bisschen konturieren, die Stirn leicht abglätten. 

Was ist der Unterschied?

Letzteres ist Kunst. 

Anfangs der …

Artikel lesen