Panorama
Griechenland

Griechin trägt für Tochter das eigene Enkelkind aus

Griechin trägt für Tochter das eigene Enkelkind aus

23.12.2016, 15:5923.12.2016, 16:03
Mehr «Panorama»

Eine 67-jährige Griechin hat ihrer Tochter einen ganz besonderen Dienst erwiesen: Anastassia Ontou trug als Leihmutter das eigene Enkelkind aus.

Das 1,2 Kilogramm schwere Mädchen sei am Dienstag nach siebeneinhalb Monaten per Kaiserschnitt geholt worden, sagte der Leiter des Ärzteteams, Konstantinos Pantos dem staatlichen Fernsehsender ERT.

«Sie ist eine heldenhafte Grossmutter.» Ihr sei die Entscheidung ganz leicht gefallen, erzählte Ontou dem privaten Fernsehsender Star. «Meine Tochter war am Boden zerstört, weil sie das Kind nicht selbst austragen konnte.»

Faszinierende Fotos nach dem Kaiserschnitt

1 / 10
Faszinierende Fotos nach dem Kaiserschnitt
Das ist Liza, seit drei Sekunden auf der Welt: Noch etwas schlaff, verschleimt und voller Blut, dennoch wird gerade die Nabelschnur abgeklemmt und das Mädchen muss danach allein atmen. Liza wog bei ihrer Geburt am 26. Februar 2013 3'200 Gramm. (Bild: Christian Berthelot)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die 67-Jährige, die in einem Dorf nahe Larissa in Zentralgriechenland wohnt, hatte während der Schwangerschaft kaum Probleme, wie Ontou selbst berichtete. Trotz der aussergewöhnlichen Konstellation fühle sie sich mehr als Grossmutter denn als Mutter.

Sie habe ihre Mutter für verrückt erklärt, als sie ihr angeboten habe, das Kind für sie auszutragen, berichtete die 43-jährige Konstantina. «Wir haben geweint wie noch nie in all' den Jahren», sagte sie. Sie selbst hatte mehrfach vergeblich versucht, schwanger zu werden.

Laut internationalen Aufzeichnungen sei Ontou die weltweit älteste Grossmutter, die für ihre Tochter aus medizinischen Gründen ein Kind austrägt, sagte Pantos. Der Leiter einer Kinderwunschklinik in Athen hatte nach eigenen Angaben zunächst Bedenken wegen des Alters der Grossmutter, ein Gericht in Larissa habe aber grünes Licht gegeben.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!