Panorama
Hafenkran

So schön hat der Zürcher «Hafenkäse» noch nie geleuchtet

Projektionen auf den Hafenkran

So schön hat der Zürcher «Hafenkäse» noch nie geleuchtet

Am späten Mittwochabend verwandelt ein Künstlerteam den Hafenkran in einen wahren Hafenkäse.
24.04.2014, 07:1624.04.2014, 13:42
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Panorama»

Etwas mehr als eine Woche ist es her, seit der Hafenkran am Zürcher Limmatquai die Gemüter der Zürcher Stadtbevölkerung erhitzt. Nach nur fünf Tagen schmückten ihn Transparente: «Freiraum für Kräne, Kunst und harmlosen Unfug!», nach etwas mehr als einer Woche, wird er zum Lichtspektakel. 

«Die Diskussion um den Hafenkran hat uns inspiriert»
Roman Beranek, Creative Director, Projektil

Das Künstlerteam Projektil machte den Hafenkran gestern Nacht in einer Lichtinstallation endgültig zum Hafenkäse: Er erstrahlt durchlöchert wie ein Schweizer Emmentaler. Gleichzeitig droht der Holzfäller aus dem berühmten Werk von Ferdinand Hodler den Hafenkran zu fällen. «Die Diskussion um den Hafenkran hat uns inspiriert», sagt Roman Beranek, Kreativdirektor von Projektil: «Wir haben uns überlegt, was wohl für die Leute Kunst ist, die den Kran als «Hafechäs» sehen und haben ihn dann demensprechend eingekleidet.»

Auch in den anderen Sujets entstand eine augenzwinkernde Auseinandersetzung mit dem viel diskutierten Kunstwerk. 

Der Schweizer (Hafen-)Käse...

Der Holzfäller von Ferdinand Holder holt zum Fällen des «Hafenkäses» aus.  
Der Holzfäller von Ferdinand Holder holt zum Fällen des «Hafenkäses» aus.  Bild: Projektil

Der Mondrian...

Der Stil der Projektion erinnert an die Bilder des niederländischen Malers Piet Mondrian. 
Der Stil der Projektion erinnert an die Bilder des niederländischen Malers Piet Mondrian. Bild: Projektil

Der Tinguely... 

Diese Projektion liess sich von den Werken des Künstlers Jean Tinguely inspirieren. 
Diese Projektion liess sich von den Werken des Künstlers Jean Tinguely inspirieren. Bild: Projektil

Der Volkstümliche...

Heimatmotive: Eine Hommage an Appenzeller Trachten. 
Heimatmotive: Eine Hommage an Appenzeller Trachten. Bild: Projektil

Der Hawaiianische...

Das Blumenmuster taucht den Hafenkran in die Atmosphäre südlicher Küsten.
Das Blumenmuster taucht den Hafenkran in die Atmosphäre südlicher Küsten.Bild: Projektil
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7