Panorama
Kinder

Du weisst, dass du in einem Dorf gross geworden bist, wenn du bei diesen 11 Erinnerungen nostalgisch nickst

Kindheitserinnerungen

Du weisst, dass du in einem Dorf gross geworden bist, wenn du bei diesen 11 Erinnerungen nostalgisch nickst

26.02.2015, 07:1327.02.2015, 10:40
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Panorama»

Du erinnerst dich an sonntägliches Kirchenglockengebimmel und das alljährliche Turnerchränzli? An das Dorflädeli und den Kiesweiher?

Dann bist du wohl nicht in der grossen Stadt, sondern in einem kleinen Dorf aufgewachsen. Und deshalb dürften dir folgende Punkte noch in bester Erinnerung sein:

1. Dem Arzt musstest du deine Krankengeschichte nicht erzählen, weil der Doktor (und seine Nachkommen) über Generationen deine Familie verarztete und dich schon kannte, als du noch nicht einmal geboren warst.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

2. Gleiches gilt für den Frisör, der war von deiner Kindheit bis zu deinem Auszug aus dem Elternhaus der gleiche – und zwar für die ganze Familie. Inklusive Hund.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

3. Haben deine Eltern jemals für einen Parkplatz bezahlen müssen? Nein.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

4. Als Facebook aufgekommen ist, kam dir das Prinzip gleich bekannt vor. Denn der Dorfklatsch war ja nichts anderes, als der Vorläufer des Sozialen Netzwerkes.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

5. Die grosse Neuigkeit, die du gerade verbreiten wolltest, kannten schon alle.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

6. Um deine Kondome/Pille zu kaufen, schlichst du in die nächst grössere Ortschaft.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

7. Wenn in der Lokalpresse etwas von einem «Remo L. aus Z.» berichtet wurde, wusstest du ganz genau, von wem die Rede war.

«Ein Mann meldete ein im Kreis rennendes Eichhörnchen. Er war nicht sicher, ob es krank war oder angefahren wurde. Ein herbeieilender Streifenwagen überfuhr das Tier.»
«Ein Mann meldete ein im Kreis rennendes Eichhörnchen. Er war nicht sicher, ob es krank war oder angefahren wurde. Ein herbeieilender Streifenwagen überfuhr das Tier.»bild: imgur

8. Wenn du ein Buch ausgeliehen und nicht rechtzeitig zurückgebracht hast, hat die Bibliothekarin dich höchstpersönlich angerufen. Auf dem Festnetz-Telefon.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

9. Der Lehrer (vermutlich der Kegelkumpan deines Vaters) hat es dir überlassen: «Entweder DU erzählst zuhause, was du angestellt hast, oder ICH erzähle es.»

Bild
bild: shutterstock

10. Auch bei dir im Dorf gab es diesen einen komischen Typen, mit dem nie einer gesprochen hat, vor dem sich aber alle gefürchtet haben.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

11. Über Jahre hinweg war das hier dein Treffpunkt:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Haben wir etwas vergessen, das zu einer typischen Landkindheit und Kleindorfjugend gehört? Dann schreib einen Kommentar!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The oder ich
26.02.2015 08:02registriert Januar 2014
Die Hälfte des Dorfes hast Du geduzt, weil diese Leute irgendwie mit Dir verwandt waren.
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
drwatson1214
26.02.2015 15:44registriert Februar 2015
Ich hätte gern überall zustimmend genickt aber im 500 Seelen Kaff gabs weder Coiffeuse noch Dorfarzt und sowieso keine Bibliothek :)
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gleis3Kasten9
26.02.2015 11:40registriert April 2014
Man stelle sich vor ein Erotikladen macht sich in einem Ladengeschäft an der Hauptstrasse breit und die Dorfbewohnerschaft beschwört gleich Erinnerungen an Sodom (nicht die Band) und Gomorrha (nicht der Film) hoch, denn die Sünde hält Einzug in unserem damaligen Kaff. Das Resultat war ein kurzlebiger Laden - der damals aber legendären Status hatte bei uns Kiddies hatte ("Bin drinne gsi und du glaubsch nit was die für Film hend!" - "Ach, verzell ke Scheiss." - "Nei, ich schwörs!").
200
Melden
Zum Kommentar
13