Panorama
Kultur

Eine halbe Million Dollar für ein Stück Verputz

Banksys «Kissing Coppers»

Eine halbe Million Dollar für ein Stück Verputz

21.02.2014, 07:2721.02.2014, 08:15
Mehr «Panorama»
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten – verkauft. 
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten – verkauft. Bild: Getty Images North America

Eines der bekanntesten Werke des Street Artists Banksy ist an der Fine Art Auctions in Miami für 575'000 Dollar versteigert worden. Die Wandmalerei mit dem Titel «Kissing Coppers» hatte der britische Künstler im Jahre 2005 an die Wand eines englischen Pubs gesprüht. Das Stück Verputz wurde für die Aktion aus dem Pub entfernt und nach Amerika verschifft.

Insgesamt wurden 60 Objekte im Wert von knapp 1.4 Millionen Dollar verkauft. Ein grosser Teil dieser Einnahmen ist den beiden küssenden Bobbys zu verdanken.

Ausserdem standen zwei weitere Werke von Banksy zum Verkauf. Diese fanden allerdings keinen Abnehmer.

(lis/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!