Panorama
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

20 Ausdrücke, die du kennst, wenn du im Militär warst – oder wenn alle deine Freunde in der RS waren

26.10.15, 15:48 29.07.16, 15:28

Und sollten bald auch Frauen in die Armee müssen, werden auch sie das «coole» Militär-Vokabular lernen ... Die Auflösung findest du unten.



Thomas Jordan, Praesident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank SNB, erscheint zum traditionellen Ustertag, am Sonntag, 23. November 2014, in Uster. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)

Bild:  watson/keystone

A room with beds is tidy and clean, pictured on May 17, 2013, in the barracks of the infantry recruit school of the Swiss army in Colombier, canton of Neuchatel, Switzerland. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Ein Zimmer mit Betten ist aufgeraeumt, aufgenommen am 17. Mai in der Kaserne der Infanterie RS 5 (Rekrutenschule) in Colombier, Kt. Neuenburg. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Bild: watson/keystone

Eine improvisierte und nicht nationalisierte Strassensperre in einem beliebigen Einsatzgebiet aufgenommen anlaesslich des

Bild:  watson/keystone

Oberst Stefan Christen spricht zu Medienvertern anlaesslich eines Kasernengespraechs von Bundesrat Ueli Maurer, am Dienstag, 30. September 2014 auf dem Waffenplatz in Wangen an der Aare. Das Thema des Kasernengespraechs ist die Weiterentwicklung der Armee (WEA) respektive die verbesserte Ausbildung und vollstaendige Ausruestung der Armee. (KEYSTONE/Anthony Anex).

Bild:  watson/keystone

Die Schwinger Kilian Wenger, links, und Roger Erb, rechts, waehrend der Brevetierung der Absolventen der Spitzensport Rekrutenschule, am Freitag, 8. Februar 2013 in Magglingen. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)

Bild: watson/KEYSTONE

Rekruten der Panzergrenadiere Pz Gren Rekrutenschule auf dem Waffenplatz Bure, aufgenommen am 18. Juli 2007. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

Two recruits of the mechanised infantryman Pz Gren military training school on the military training area in Bure, Switzerland, pictured on July 18, 2007. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

Bild:  watson/keystone

Ein Rekrut der Panzergrenadierschule in Thun, Schweiz, zieht am 15. August 2007 in einem Waldstueck auf dem Waffenplatz nach der Mittagspause seine Schuhe wieder an, waehrend sein Kamerad eine Zigarette raucht. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

Bild:  watson/keystone

Die Eishockey Spieler und Rekruten Lukas Flueeler, Goalie der ZSC Lions, links, und Lukas Stoop von den Kloten Flyers, helfen einander bei korrekten Anbringen der Schulterpatten, kurz vor ihrer Brevetierung zu Sportsoldaten am Freitag, 22. Juni 2012 in Magglingen - Macolin. Die Spieler absolvieren die Spitzensport RS 1/2012. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)

Bild:  watson/keystone

Rekruten untersuchen am Dienstag, 4. Mai 2004 in einem Schulungszimmer im AC Zentrum in Spiez, mit einem Mikroskop eine biologische Probe. Erstmals werden in der Schweizer Armee bereits in der Rekrutenschule Soldaten der ABC-Abwehrgruppen ausgebildet. Die kuenftigen Spezialisten fuer den Nachweis von atomaren, biologischen und chemischen Kampfstoffen haben am 26. April 2004 in Spiez ihre Fachausbildung begonnen. (KEYSTONE/Juerg Mueller)

Bild: watson/KEYSTONE

Du beherrschst die Militär-Sprache nicht? Wir helfen dir: 

Zwipf = Zwischenverpflegung
Küsche = Küchenchef/Koch
Arschloch-Barriere = Armeeschokolade
LiLö = Lichter löschen
Mägi = Magazin
SBG SKA = Suchen bis gefunden, sonst kein Ausgang
Flauschi = Faserpelzeinlage für den Schlafsack
Kadi = Kompaniekommandant
ZS = Zusammenschiss
Hamburger = Neuling im WK
Verschlaufen = sich unbemerkt vom Acker machen
Schüpa = Schützenpanzer
Russe = Soldaten aus der Romandie
Usgänger = Ausgangsanzug
TAZ = Tarnanzug
Gnägi = Rollkragenpulli  
Mutz = Schirmmütze
Greni = Infanterist mit harter Ausbildung und Umgangsform

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Sprint über 42.195 Kilometer: Wie kann ein Mensch so schnell sein?

Du fängst also an zu studieren? Diese 7 Überlebenstipps wirst du brauchen

präsentiert von

Viraler Post: Nein, du siehst auf Facebook nicht nur 25 Freunde

Insgesamt leben mehr Männer als Frauen auf der Welt – aber wie sieht's pro Land aus?

Ein Pausen-Rücktritt, zwei One-Hand-Catches und 6½ weitere NFL-Highlights des Wochenendes

Ist diese Familie der schlimmste Drogen-Dealer der USA? 

Studentin ist auf dem Weg zum ganz grossen Coup – dann kommt diese knifflige Frage

Warum beim Hurrikan «Florence» das Worst-Case-Szenario droht

Von Mimose zu Mimose: Ein offener Brief

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

50
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
50Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Nothingtodisplay 28.10.2015 19:23
    Highlight Das ist unmöglich ein Problem meiner Stufe... ;-)
    52 1 Melden
  • The oder ich 27.10.2015 11:43
    Highlight Bei uns hiess der Tagesbefehl "Picasso"; die Pellerine "Schiwago"
    23 11 Melden
    • Fendant Rüpel 28.10.2015 10:51
      Highlight Picasso war der Wochenplan und nicht der Tagesbefehl, ein Wunder das du zur richtigen Zeit immer am richtigen Ort gestanden hast ;-)
      86 2 Melden
    • The oder ich 28.10.2015 12:21
      Highlight Da hast Du natürlich recht, Fendant Rüpel, aber der Feldi, der Lefti oder der Korpi haben mich schon an den richtigen Ort gescheucht
      41 1 Melden
  • wololowarlord 27.10.2015 09:45
    Highlight "Gsehnd sie's als chance!"
    Pfresse
    86 7 Melden
  • Asmodeus 27.10.2015 08:05
    Highlight Greni = Infanterist mit harter Ausbildung und Umgangsform

    Naja. Man hätte auch einfach sagen können "Grenadier". Aber die Grenis betrachten sich selbst ja gerne als schweizer Seals ;)
    75 6 Melden
  • felixJongleur 27.10.2015 01:19
    Highlight "F Sack" (immerno im Isatz, nögscht Johr c'est fini, endli!) liegen lang gedeckt getarnt!!
    27 4 Melden
  • zombie woof 26.10.2015 19:52
    Highlight Gibts den Tagesbefehl gemspezbef noch?
    10 4 Melden
    • goalfisch 26.10.2015 20:34
      Highlight gem beso Bf heisst das!!! :)
      44 1 Melden
  • Mia_san_mia 26.10.2015 19:49
    Highlight "D Bewegige sind guet, aber es gaht au schneller" 😂
    105 2 Melden
  • felby 26.02.2015 17:08
    Highlight Fäldi beim HV: "...Zwo Maa detachiert Wach, Drei Maa Chuchi, Zwo Maa WDTW.." - Kadi: " WAAS?" - Fäldi "...WeissDerTeufelWo..."

    Bundesziegel = Militärguetzli
    DHU = Durchhalteübung
    F-Sack = Effektentasche
    Poschthode = Post-Ordonnanz
    Weckrunzle = Weck-Ordonnanz
    Schnauze tief ... liegen lang ...
    Hörndli und Kackets

    "...luege si ufm Tagesbefehl..."
    "...die send nani suuber..."
    "...wo escher? ....wer esches?"
    "...de wird sicher gsecklet....loooos...looooos..."
    "ZET-VAAAAU...alli in korräkter Ruhn-Stellig vorem oder im Näscht..."

    80 4 Melden
    • goalfisch 26.10.2015 20:35
      Highlight ABV heisst doch das, und nid ZV?
      50 3 Melden
  • Willy D. 26.02.2015 08:42
    Highlight Ich habe 1960 in Bülach die Funkerschule "durchlitten". Damals kannten wir nur folgende Begriffe (Auswahl): Der Kommandant (Kdt) war der Kilo-Daniel-Theodor, der Arzt (Az) hiess Anna-Zenith und der Quartiermeister (Qm) Quasi-Maria. Die Buchstabiertabelle war da von Nutzen...
    23 6 Melden
  • Martin Wespe 24.02.2015 22:42
    Highlight Funkdisziplin
    Geissevögler = Schneegamaschen
    Der Lupo
    Jugo-Fernseh = Richtladung
    HG, Achtung HG - HG im Ziel


    35 10 Melden
  • Anded 24.02.2015 21:23
    Highlight Daheeeeer! Durenummerierenummeriert... Eis!
    54 4 Melden
    • syknows 24.02.2015 22:28
      Highlight 'zwöi' ... 'NEF! düränummeriäränummeriert 'vrstandä eis' 'zwöi' ... 'DAS HEISST ZWO!'
      133 4 Melden
    • SaveAs_DELETE 25.02.2015 10:00
      Highlight Ich glaub fascht, ich bin i de gliche RS xi :-)
      "NEF! das gaht sicher mal schneller" - "verstande, es gaht sicher mal schneller..." :-)
      "NEF! liegen zwanzig" - "machsch au mit?" :-)
      52 3 Melden
  • Anded 24.02.2015 21:03
    Highlight Chilli-Johnny - Chilli con carne (Dose)
    Wulläsau - Wollpulli
    Fernseh - einer der Vorgänger von Muschi & co.
    Fisch - Pelerine
    Lupo - Wintermütze
    riegle - Gewehrmanipulationen üben
    Sächsehalber - Das einzige wahre Formular (6.5) für Notitzen, Meldungen, Anträge, etc. aller Art
    79 3 Melden
    • danydee 04.04.2015 18:44
      Highlight 6.5 - legendär!
      77 2 Melden
  • maxi 24.02.2015 19:37
    Highlight Es fehlt de standart ussage i de RS:

    Vom Kadi ...Meine Heeeerrrrrrrreeenn es kann nicht sein...

    Vom löfti ... Im daher werd ned gesse graucht usw.

    Vom feldi, sie habens erneut nicht geschaft die zimmerordnung zu erstellen zeit dafür 10min danach in alter formation eingestanden

    Vom foufou: bitte scheked sie eo charte grad ab


    Vom Wm: jetzt hend sies emmer noni chönne das ganze nocheinmal

    Vom soldat: wieso, werom, weshalb
    134 6 Melden
    • Patrik Roth 18.11.2015 12:52
      Highlight Tönt nach PzGren-RS...
      5 9 Melden
    • maxi 18.11.2015 13:32
      Highlight öberhaupt ned...aber die ussage send standart;)
      19 2 Melden
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 24.02.2015 18:39
    Highlight Es gibt noch:
    Helmpariser
    BWS = beid Weg seckle
    KZ = Krankenzimmer (seit 2 Weltkrieg sollte man aber KA sagen: Krankenzimmer)
    NGST Bändeli = blödi Gwehrband-Verlängerige
    WEMI=letze Woche in der RS: Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft des Materials im Inpsektionsdienst
    PD ID = Parkdienst (Schuhe/Waffen putzen) Innerer Dienst (Duschen)
    Hüdeli: kleine Stoffetzen und den Gewehrlauf zu polieren
    Manipat = Messingpatronen ohne Ladung um das Laden etc zu üben
    47 4 Melden
    • Alnothur 24.02.2015 20:17
      Highlight KA ist es afaik seit der Armee 95, vorher war es auch ganz offiziell noch das KZ.
      Und Manipat ist die Abkürzung für "Manipulierpatrone", die sind beim Gewehr übrigens grösstenteils aus Kunststoff ;)
      49 9 Melden
    • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 24.02.2015 23:15
      Highlight Bullshit! Manipats sind us Messing, schonelei damit sie es ähnlichs Gwicht hend wie en echte Schuss. Source: http://www.green-store.ch/product_info.php/info/p13972_Swiss-Army---Orginal---GP90---Manipulierpatrone---1-Stk-.html
      10 56 Melden
    • Freddie248 25.02.2015 09:07
      Highlight Leider, Andre, haben wir nur noch orange. Sind leichter im wald zu finden und unterscheiden sich besser von den Stgw Pat 90
      63 1 Melden
    • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 25.02.2015 16:01
      Highlight Im Ernst? Ach schade. Ja in dem Fall. Das Suchen der Manipats war doch das eigentlich wichtige daran. Jeder Schuss zählt :-)
      46 2 Melden
    • Freddie248 26.02.2015 12:21
      Highlight Haha, auch die orangen sind soo schnell verloren ;-)
      42 1 Melden
  • Mia_san_mia 24.02.2015 18:17
    Highlight Hehe, da kommen wieder Erinnerungen hoch:-)
    29 1 Melden
  • lexi 24.02.2015 18:16
    Highlight Wo bleibt denn die Muschi? ;)
    55 2 Melden
    • Slant 24.02.2015 19:19
      Highlight Hiiiiier!
      83 0 Melden
    • Gäry 24.02.2015 23:01
      Highlight Heissed si muschi? Und es wird sichr nöd es foti vu militärmaterial is internet gstellt!!! :)
      70 4 Melden
    • Mia_san_mia 25.02.2015 05:25
      Highlight Haha die hatte ich noch gar nicht :-)
      21 0 Melden
    • Gleis3Kasten9 25.02.2015 06:37
      Highlight Also ganz ehrlich: Ich hab meinem jüngeren Bruder mal sein Omiköfferli für einen meiner WKs ausgeliehen und muss sagen: So behämmert es auch aussehen mag - es ist um Welten besser als der unsägliche "Fernseher" - sprich der grosse Rucksack mit den geschätzt siebeneinhalb (sich in selbst verhakende, JEDER einzelne) milliarden Bändel den ich noch gefasst habe. Sogar mein auseinandergebautes Gewehr fand ein wenig Platz drin. Eine (für einmal) gut durchdachte Idee.
      54 0 Melden
  • DarkStanley 24.02.2015 17:16
    Highlight Das sind nicht nur "coole" Militär-Ausdrücke, damit ist man zudem auch noch effizient bei der Kommunikation.
    73 3 Melden
  • Nothingtodisplay 24.02.2015 17:13
    Highlight Pour le romands, c'est la même chose! ;) :D
    292 3 Melden
    • Ani_A 24.02.2015 17:41
      Highlight hahahahaha, dieser Kommentar hat im Artikel definitiv gefehlt =D
      75 1 Melden
    • Gleis3Kasten9 24.02.2015 18:41
      Highlight Wie bringt man als Romand den Feldi am schnellsten zur Weissglut? Einfach auffordern alles bitte langsam und laut auf französisch zu wiederholen. Am besten bei einem Feldi der Französisch höchstens als Sexualpraktik kennt. Jedes. Verdammte. Mal. Immer wieder ganz grosses Kino für uns Deutschschweizer.
      140 1 Melden
    • zombie woof 26.10.2015 19:50
      Highlight Apropos Welsch...Deutschschweizer Feldi: Tenue Chaussures pneu et chapeau metallique...2 Sekunden war Totenstille und dann ging das Gelächter los
      43 1 Melden

Nein, diese 12 Orte sind nicht aus einem Märchenbuch, die liegen in der Schweiz! 😍

Romantische Schlösser und Burgen, schneebedeckte Bergkulissen, die sich im Wasser spiegeln – die folgenden zwölf Orte sehen zwar so aus, als wären sie einem Märchenbuch entsprungen, sind aber tatsächlich real. Und liegen alle in der Schweiz. 

In den Freiburger Voralpen sticht das verkehrsfreie Städtchen Gruyères mit seiner malerischen Architektur hervor.

Nicht nur der Rundgang durchs Schloss ist eine Attraktion. Auch der ganze Schlosshügel versetzt dich zurück in die Zeit der Hofnarren und …

Artikel lesen