Panorama
Musik

Mundart-Legende Polo Hofer kündigt Rücktritt an

«Im Frühling ist Schluss!»

Mundart-Legende Polo Hofer kündigt Rücktritt an

24.08.2014, 05:3924.08.2014, 09:20
Mehr «Panorama»
Hofer an einem Konzert in Thun 2011.
Hofer an einem Konzert in Thun 2011.Bild: KEYSTONE

Polo Hofer, der Vater des Schweizer Mundart-Rocks, will im Frühjahr 2015 seine Musikkarriere an den Nagel hängen. «Am 16. März werde ich 70 – dann höre ich endgültig auf zu singen», sagt er zum SonntagsBlick. Er wolle nicht wie andere Sänger in derart hohem Alter noch auf der Bühne stehen. «Das will ich mir und auch anderen einfach nicht antun», so Hofer, «im Frühling ist Schluss!»

Nach seinem Rücktritt will sich Polo Hofer anderen Dingen widmen – etwa der Hand-Litografie, seinem erlernten Beruf. «Mit dem Alter habe ich mehr Lust bekommen, allein kreativ zu sein», sagt er. «Es gibt mittlerweile auch schon viele Anfragen für Ausstellungen.» 

Vor seinem Abschied will die lebende Mundart-Legende, bekannt durch Hits wie «Alperose» oder «Kiosk», noch ein letztes Album veröffentlichen. Es soll ein Alterswerk voller Überraschungen werden. Dann geht Hofer noch ein letztes mal auf Tour: Die «Ändspurt»-Tournee startet am 6. September an seinem Wohnort Oberhofen am Thunersee. (rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!