Panorama
People

Auch für Netflix scheint es nicht der Moment zu sein, mit Bill Cosby über Beziehungen und Ehe zu philosophieren

Bill Cosby schweigt noch immer.
Bill Cosby schweigt noch immer.Bild: Matt Rourke/AP/KEYSTONE
Termin verschoben

Auch für Netflix scheint es nicht der Moment zu sein, mit Bill Cosby über Beziehungen und Ehe zu philosophieren

Auf dem Streaming-Kanal Netflix sollte US-Schauspieler Bill Cosby über «Beziehungen, Ehe und Kinder» philosophieren. Daraus wird erst einmal nichts. Netflix liess verlauten, dass das geplante Comedy-Special verschoben werde.
19.11.2014, 16:2719.11.2014, 16:56
Mehr «Panorama»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Die Zahl der Frauen, die Bill Cosby vorwerfen, sie sexuell belästigt oder vergewaltigt zu haben, wächst. Zum ersten Mal scheint jetzt die Karriere des Entertainers von den Vorwürfen in Mitleidenschaft gezogen zu sein.

In einer kurzen Mitteilung erklärte der Streaming-Dienst Netflix am Dienstag, die für den 27. November geplante Premiere des Specials «Bill Cosby 77» werde vertagt. Ein neuer Sendetermin wurde nicht genannt. Seine Entscheidung wollte das Unternehmen nicht weiter kommentieren.

Mehr über die Missbrauchsvorwürfe:

Der Vorstoss kam nur wenige Stunden, nachdem das Ex-Model Janice Dickinson in einem Interview mit «Entertainment Tonight» erklärt hatte, dass Cosby 1982 sexuell übergriffig gegen sie geworden sei. Der Vorfall soll sich nach einem Dinner in einem Hotel im kalifornischen Lake Tahoe zugetragen haben.

Janice Dickinson musste laut ihrer Aussage auf Druck von Cosbys Anwälten die Missbrauchsvorwüfe aus ihrer Autobiografie streichen. 
Janice Dickinson musste laut ihrer Aussage auf Druck von Cosbys Anwälten die Missbrauchsvorwüfe aus ihrer Autobiografie streichen. Bild: Dan Steinberg/Invision/AP/Invision

Cosby habe ihr versprochen, ihre Karriere als Sängerin zu fördern, sagte Dickinson. Auf dem Hotelzimmer habe er ihr dann Wein und eine Tablette gegeben, weil sie über Magenschmerzen geklagt hatte. Als sie am nächsten Morgen aufgewacht sei, habe sie sich erinnert, dass er sie, kurz bevor sie in Ohnmacht fiel, sexuell missbraucht habe.

Das Ex-Model hatte laut eigenen Angaben bereits 2002 in einer Autobiografie über den Missbrauch berichtet. Cosby und seine Anwälte hätten aber Druck auf sie ausgeübt, die betreffenden Passagen zu streichen.

Jetzt auf

Cosby hat sich bisher zu dem Vorwurf nicht geäussert. Sein Anwalt John P. Schmitt hatte am Sonntag eine Erklärung herausgegeben, in der es hiess, sein Mandant werde jahrzehntealte Vorwürfe nicht mit einer Antwort würdigen.

Mehrere Frauen haben den Komiker beschuldigt, sie vergewaltigt zu haben. Publik wurden dies erstmals im Jahr 2005, als eine der Frauen Cosby anzeigte und 13 weitere sich anschlossen. Cosby zahlte eine unbekannte Summe, um das Verfahren beizulegen. Die Sache verlief im Sande.  

Der 77-jährige Cosby, der mit NBC in Verhandlungen für eine neue Sitcom stand, hatte aufgrund der neuerlich hochkochenden Vorwürfe Auftritte in Queen Latifahs Talk-Show sowie bei David Letterman abgesagt.

(ala/AP)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!