Panorama
TV

«Bill Cosby ist wie ein Monster über mich hergefallen» 

Komiker soll Frauen vergewaltigt haben

«Bill Cosby ist wie ein Monster über mich hergefallen»

28.10.2014, 18:0717.11.2014, 09:27
Mehr «Panorama»
Bill Cosby soll Barbara Bowman vergewaltigt haben.
Bill Cosby soll Barbara Bowman vergewaltigt haben.Bild: AP Invision

30 Jahre lang hat Barbara Bowman geschwiegen. Mit 17, so erzählt sie nun in einem Interview mit Mail Online, sei sie vom Sitcom-Star Bill Cosby sexuell missbraucht worden. Erst die Aussage des Komödianten Hannibal Buress habe sie dazu gebracht, über die traumatische Vergangenheit zu sprechen. Dieser hat Cosby in seiner Show als «Serienvergewaltiger» tituliert. 

Hannial Buress über den Serienvergewaltiger Bill Cosby. Bowman ist froh über seine Offenheit und seinen Mut für sie und andere Opfer die Wahrheit auszusprechen – trotz der Drohungen, dass solche Äusserungen seine Karriere ruinieren könnten.video: youtube/theyoungturks

«Ich hoffe, dass andere Opfer von sexuellem Missbrauch sich nicht länger von den Berühmten, Reichen und Mächtigen einschüchtern und zum Schweigen bringen lassen. Wenn ich nur einer Person damit helfen kann, dann habe ich meine Aufgabe richtig gemacht», begründet sie ihre Entscheidung, nicht länger zu schweigen.  

Die Cosby-Familie mit dem charismatischen Vater Dr. Bill Huxtable. 
Die Cosby-Familie mit dem charismatischen Vater Dr. Bill Huxtable. Bild: Michael Ochs Archives

Cosby habe sie nicht nur sexuell misshandelt, sondern auch seelisch. Er habe ihr den Vater vorgespielt. «Er wusste genau, dass ich keine Vaterfigur in meinem Leben hatte», sagt Bowman im Interview. Laut ihren Aussagen impfte der Schauspieler ihr ein, ihm zu 100 Prozent zu vertrauen. 

 «Als es vorbei war, bin ich aus dem Zimmer gerannt und habe mich übergeben.»

«Alles begann 1985», erzählt sie weiter. Damals war sie 17 Jahre alt.  Bowman war an der Schauspielschule eingeschrieben, als ihr Mäzen, Förderer und Ersatzvater Bill Cosby auftauchte und ihr versprach, sie gross herauszubringen. «Ich wurde von ‹The Coz› zu einem Vorsprechen eingeladen. Ich sollte in die Rolle einer Betrunkenen schlüpfen, er stand dabei hinter mir, streichelte meinen Nacken und meine Brust. Weiter ist er da nicht gegangen. Aber das war der Moment, wo der Missbrauch begann.»

Heute ist Bowman glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. Die Missbrauchs-Erinnerungen lassen sie dennoch nicht los. 
Heute ist Bowman glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. Die Missbrauchs-Erinnerungen lassen sie dennoch nicht los. 

Ihre Beziehung wurde immer enger. Der in Comedy-Kreisen gerühmte Cosby und die angehende Schauspielerin trafen sich öfter, sie besuchte ihn in seinem Hotel, er kaufte ihr eine kleine Wohnung in Manhattan, er freundete sich irgendwann sogar mit Bowmans Mutter an und lud die beiden in Broadway-Shows ein. «Das war wahrscheinlich von Anfang an sein Plan», vermutet die heute 47-Jährige, «so kam er damit davon.» 

«Ich werde das Geräusch nie vergessen, das verursacht wurde, als er versuchte seine Gürtelschnalle zu öffnen.» 

Die Übergriffe auf die junge Frau wurden immer schlimmer. Reno, Nevada, 1986: «Er schaltete das Licht aus, legte mich auf die Couch und begann, mich überall anzufassen. Dann legte er meine Hand auf seinen Penis, darüber seine Hand. So musste ich ihn befriedigen. Als es vorbei war, bin ich aus dem Zimmer gerannt und habe mich übergeben.»

Die blutjunge Barbara Bowman.
Die blutjunge Barbara Bowman.bild: dailymail

Bowman konnte mit niemandem darüber reden, nicht einmal mit ihrer Mutter. Sie dachte doch dasselbe wie alle: Das ist Dr. Huxtable von der «Bill Cosby Show» und alle lieben ihn. Niemals würde er so etwas tun.

Doch für Barbara Bowman ist er ein Monster. Ein Monster, das sie vergewaltigt und unter Drogen gesetzt hat. 

«Ich werde das Geräusch nie vergessen, das verursacht wurde, als er versuchte seine Gürtelschnalle zu öffnen, um seine Hosen runterzulassen. Er bekam den Gürtel nicht auf, ich schrie um Hilfe und versuchte, mich aus seinem Griff zu befreien, während er versuchte, mir zur gleichen Zeit meine Hose herunterzuziehen.»

So ist Bill Cosby den Fernsehzuschauern in Erinnerung.
So ist Bill Cosby den Fernsehzuschauern in Erinnerung.Bild: NBCUniversal

Bowman wolle nicht länger still sein, sie würde die Wahrheit in die Öffentlichkeit tragen. Kein Schweigegeld der Welt soll Cosby nun noch helfen, so wie das im Fall von Andrea Constand geschehen sei. Diese klagte 2004 wegen sexuellen Missbrauchs gegen Cosby, doch der Rechtsstreit wurde 2006 durch einen Vergleich beigelegt. In den 30 Jahren von Bowmans Schweigen sollen sich über 13 angebliche Cosby-Opfer gemeldet haben. 

(rof via Mail Online: Unter diesem Link können Sie auch das ganze, ausführliche Interview mit Bowman nachlesen)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4