Panorama
Tier

Facebook-Spiel: «Du bist kein richtiger Mann, bevor du nicht einen Goldfisch getrunken hast»

Saftige Geldstrafe für Goldfisch-Trinker

Facebook-Spiel: «Du bist kein richtiger Mann, bevor du nicht einen Goldfisch getrunken hast»

24.07.2014, 20:4425.07.2014, 09:02
Mehr «Panorama»

Das gute an dieser Geschichte ist, dass die Königliche Gesellschaft zur Verhinderung von Grausamkeit gegenüber Tieren (RSPCA) dem Internet-Phänomen «Ich-nominier-Norbert-zum-Goldfisch-Trinken» ein Ende gesetzt hat: Das Schlucken von lebendigen Goldfischen ist von nun an verboten. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Dieser Mann macht sich gleich zwei Goldfisch-Shots mit Sambuca.Gif: watson

Das kriegt vor allem ein 20-jähriger Brite zu spüren: Gavin Hope wurde am Mittwoch von einem Gericht in Lowesoft zu einer Strafe von 307 Franken verurteilt. Dazu kommen natürlich noch die Gerichtskosten, mit denen er auf eine saftige Gesamtsumme von 1200 Franken kommt. 

Als Beweis diente dem Gericht das YouTube-Video von Gavin Hope, in dem er sich einen Drink aus Wasser, Kies, zwei Golfischen und einer Prise Fischfutter zu Gemüte führt: Seine Tat kündigt er mit den Worten an: «Du bist kein richtiger Mann, bevor du nicht einen Goldfisch getrunken hast.»

Der Goldfisch-Drink von Gavin Hope.Video: YouTube/TheRedEye

«Neknominate» heissen diese Facebook-Games, bei welchem auch der Brite zum Spielen aufgefordert wurde: Nach dem Sprung ins eiskalte Wasser und dem Bier auf ex trinken, folgt nun also eine neue Herausforderung: Wird man nominiert, soll man einen lebendigen Goldfisch schlucken. 

«Grausam, unbedacht und dumm» sei sein Verhalten gewesen, befand das Gericht. Sein Verteidiger argumentierte mit der Unwissenheitsklausel: Er habe nicht gewusst, dass das Verhalten unzulässig sei. Schliesslich ässen viele Menschen Fische und «wir lassen lebende Hummer kochen». 

Die Geldstrafe scheint zu helfen: Er werde das nicht wieder tun, sagte Hope. Und hoffentlich auch andere nicht, da dieser junge Brite allen anderen Goldfisch-Trinkern ein abschreckendes Beispiel sein dürfte. 

(rof/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3