Panorama
Tier

So schillernd schön kreucht und fleucht es auf Schweizer Wiesen

So schillernd schön kreucht und fleucht es auf Schweizer Wiesen

10.07.2014, 11:2010.07.2014, 12:20
Beeindruckende Naturfotos
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Panorama»

Stunden, Tage, Wochen – die Fotografin Natalie Boo verbringt viel Zeit auf Schweizer Wiesen, blickt unter sämtliche Blätter und in alle Blüten. Und fotografiert jedes noch so kleine Tierchen, das ihr vor die Linse kommt. 

Die Vielfalt der Insekten hat Obwaldnerin, die in Luzern arbeitet und im Aargau wohnt, fasziniert und ihre Begeisterung möchte sie mit uns teilen. Deshalb sammelt sie auf der Fundraising-Site We Make It Geld, um die vielen Fotos in ihren ersten Bildband zu packen. 

Violetter Waldbläuling in Ächerli OW
Violetter Waldbläuling in Ächerli OWBild: Natalie Boo

Über «Wunderwelt – Schweizer Wiesen» meint die 27-Jährige: «Wer nach diesem Buch über eine Grasfläche schreitet, beobachtet genau, kniet tiefer und lauscht aufmerksam den Geräuschen des Wiesenlebens.»

Kleinlibelle in Birri AG
Kleinlibelle in Birri AGBild: Natalie Boo

Über die Entstehung der Fotos sagt Natalie: «Für mich persönlich ist ein Bild nur gelungen, wenn das Tierchen sich selber spannend platziert hat. Einen Käfer auf eine Blume zu setzen, damit das Bild schöner wirkt kommt für mich nicht in Frage.»

Fliegen im Morgentau in Ächerli OW
Fliegen im Morgentau in Ächerli OWBild: Natalie Boo

Und wie reagieren die Modelle? «Einige versuchen sich zwar hinter Gräsern oder Blättern zu verstecken, schauen aber immer noch neugierig in meine Kamera. Andere posieren schon fast für mich.»

Baumwanze im Morgentau in Ächerli OW
Baumwanze im Morgentau in Ächerli OWBild: Natalie Boo
Honigbiene in Fahrwangen AG 
Honigbiene in Fahrwangen AG Bild: Natalie Boo
Krabbenspinne in Fischbach AG
Krabbenspinne in Fischbach AGBild: Natalie Boo

Natalie lässt nicht nur ihre Bilder sprechen, sie lässt auch einen Landwirt, ein Kind, ein Küstler, ein Forscher, eine Kräuterhexe und eine Märchenerzählerin zu Wort kommen. Denn Wiesen-Experten sind wir ja alle. Oder werden es spätestens nach einem Blick in die Augen von Natalies Bienen, Fliegen und Libellen.

Bohrfliege/ Fruchtfliege in Sarmenstorf AG
Bohrfliege/ Fruchtfliege in Sarmenstorf AGBild: Natalie Boo
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!