Panorama
USA

New Yorker Ex-Mafioso im Alter von 100 Jahren aus Knast entlassen

New Yorker Mafioso «Sonny» Franzese im Alter von 100 Jahren aus Knast entlassen

24.06.2017, 11:0924.06.2017, 11:23
Mehr «Panorama»

Ein vor 50 Jahren verurteilter ehemaliger New Yorker Mafiaboss ist einem Medienbericht zufolge im Alter von 100 Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden. Er sei der älteste Häftling in den US-Bundesgefängnissen gewesen.

In this March 24, 1966, file photo, John "Sonny" Franzese, center, is escorted to the Elizabeth Street police station in New York, after his arrest on a 43-count gambling indictment. Franzes ...
John Franzese wird 1966 auf dem Weg zur Polizeistation begleitet.Bild: Anthony Camerano/AP/KEYSTONE

John «Sonny» Franzese habe die Haftanstalt Denvers im US-Bundesstaat Massachusetts am Freitagmittag (Ortszeit) in einem Rollstuhl verlassen, berichtete die Zeitung «Newsday». 

Ein Mugshot von Franzese aus den neunziger Jahren: «Ich habe viele Leute getötet.»
Ein Mugshot von Franzese aus den neunziger Jahren: «Ich habe viele Leute getötet.»

Franzese wurde den Angaben nach 1967 wegen Bankraubs zu 50 Jahren Haft verurteilt. Davon verbrachte er tatsächlich aber nur 35 Jahre hinter Gittern, da er sechs Mal auf Bewährung entlassen wurde. Zuletzt kam er 2010 auf freien Fuss, wurde aber wieder verhaftet, da er Strip-Klubs und eine Pizzeria im Staat New York erpresst hatte.

Der ehemalige Vizechef der Mafia-Familie Colombo soll den Angaben nach für bis zu 50 Morde verantwortlich sein. Einem Informanten erzählte er einst, wie er die Leichen verschwinden lässt. In diesem Gespräch sagte er auch: «Ich habe viele Leute getötet. Wir reden nicht von vier, fünf, sechs, zehn.» Was er nicht wusste: Der Informant war undercover für das FBI am ermitteln. Trotzdem konnte ihm nie ein Mord nachgewiesen werden.

FILE - In this March 24, 1966, file photo, John "Sonny" Franzese waits to be booked at the Elizabeth Street police station in New York, after his arrest on a 43-count gambling indictment. Fr ...
John «Sonny» Franzese 1966 in einer Polizeistation in New York.Bild: Anthony Camerano/AP/KEYSTONE

Nach seiner Entlassung soll Franzese nun bei seiner Tochter in Brooklyn wohnen. Der 100-Jährige habe drei Mitangeklagte, seinen Anwalt und den Richter überlebt, der ihn 1967 verurteilte. (meg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
24.06.2017 12:37registriert Januar 2014
Letztmals 2010 auf Bewährung entlassen und wieder eingebuchtet, da er Strip-Clubs und Pizzerien in NY erpresst hatte...

Damals war der Typ 93!!! Was wird er jetzt, sieben Jahre später anstellen?
1621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvinandboby
24.06.2017 12:08registriert März 2016
Ich Frage mich welchen Schabernack er mit 100 Jahren noch treiben Kann. Wäre ein guter Stoff für eine neue Netflix Serie.
1041
Melden
Zum Kommentar
avatar
KLeeX
24.06.2017 12:00registriert Januar 2014
" Zuletzt kam er 2010 auf freien Fuss, wurde aber wieder verhaftet, da er Strip-Klubs und eine Pizzeria im Staat New York erpresst hatte."
Mit 93 hat er noch nichts gelernt da sieht man das der US Knast nicht viel bringt.
829
Melden
Zum Kommentar
13