Panorama

An einem Ferguson-Protest

Das Bild einer herzerwärmenden Umarmung – und die Geschichte dahinter

29.11.14, 20:30 30.11.14, 06:57

Bild: AP/Johnny Nguyen

Dem Fotograf Johnny Nguyen ist an einer Ferguson-Solidaritätsdemo in Portland, Oregon, eine eindrückliche Aufnahme gelungen. Die Story dahinter erzählt der Polizist der Lokalzeitung The Oregonean:

Während einer emotionalen Ansprache eines Demonstranten sieht der Polizist Bret Barnum den 12-jährigen Devonte Hart mit Tränen in den Augen und einem Schild in der Hand, auf dem steht: «Gratis-Umarmungen».

Barnum winkt den Jungen zu sich, und die beiden sprechen über den Protest, über die Schule, über Kunst und über das Leben. Am Ende des Gesprächs zeigt der Polizist auf das Schild und fragt: «Bekomme ich jetzt so eine?»

Das Foto zeigt den darauffolgenden Moment, als der Junge wieder in Tränen ausbricht und sich die beiden umarmen. (rey)

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Performance im OP

Kinn der Venus, Stirn der Mona Lisa: Künstlerin Orlan liess sich operieren – ohne Narkose

Die französische Performance-Künstlerin Orlan überschreitet mit ihren Werken Grenzen. Ihre aufsehenerregendste Performance fand vor gut 15 Jahren statt, als sie sich dabei filmen liess, wie sie operiert wurde. 

Eine Frau – konkretes, aktuelles Beispiel: Uma Thurman – legt sich beim Schönheitschirurgen unters Messer. Hier etwas Fett weg, da etwas Fett dazu, die Nase ein bisschen konturieren, die Stirn leicht abglätten. 

Eine andere Frau – Orlan, nennt sich die Dame – legt sich beim Schönheitschirurgen unters Messer. Hier etwas Fett weg, da etwas Fett hinzu, die Nase ein bisschen konturieren, die Stirn leicht abglätten. 

Was ist der Unterschied?

Letzteres ist Kunst. 

Anfangs der …

Artikel lesen