Panorama
Wetter

Österreich versinkt im Schnee

Bild
Bild: APA
Mehrere Lawinenopfer

Österreich versinkt im Schnee

Allein in Osttirol und Oberkärnten sollte die Schneedecke bis zum Sonntag nochmals um bis 50 Zentimeter Neuschnee anwachsen, in den Karnischen Alpen gar um knapp einen Meter. Die Lawinengefhar ist gross. 
01.02.2014, 21:37
Mehr «Panorama»

So viel Schnee innerhalb von nur zwei Tagen falle in Österreich höchstens alle 75 bis 100 Jahre, erklärte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien am Samstag. In Osttirol waren unter anderem das Defereggental, Prägraten, das Villgratental und Untertilliach von der Aussenwelt abgeschnitten.

Die Lawinengefahr wurde von den Experten in Tirol weiterhin als gross, also Stufe 4 der fünfteiligen Skala eingestuft. Im Tiroler Zillertal verschüttete eine Lawine einen Skifahrer. Der 39-jährige konnte nur tot geborgen werden. Bei einem Lawinenabgang im Salzburger Grossarltal wurden zwei Mitglieder einer vierköpfigen Wandergruppe verschüttet und schwer verletzt. Für ihre Rettung flog die Bergwacht fünf Hundeführer mit einem Helikopter ein.

Auf eisglatten Strassen gab es etliche Verkehrsunfälle, vor allem im Burgenland. Nach dem Zusammenbruch des Bahnverkehrs am Freitag nahm die Österreichische Bundesbahn ÖBB am Samstag nach und nach Streckenabschnitte wieder in Betrieb.

Auch in der Schweiz soll die Schneefallgrenze am Sontag bis auf 400 Meter sinken. Allerdings ist nicht mit Neuschneemassen, wie sie Österreich gestern und heute erlebt, hat zu rechnen. (oku/sda)

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1