Panorama

Klage wegen Bob Dylans Äusserungen über Kroaten abgewiesen

Bob Dylan (rechts) bei einem Konzert in China.
Bob Dylan (rechts) bei einem Konzert in China.Bild: EPA
Glück für den Musiker

Klage wegen Bob Dylans Äusserungen über Kroaten abgewiesen

Ein französisches Gericht hat eine Klage von Kroaten wegen einer Interview-Äusserung des US-Musikers Bob Dylan abgewiesen. Eine Richterin in Paris stellte fest, Dylan habe der Veröffentlichung des Interviews in der französischen Ausgabe des Magazins «Rolling Stone» nicht zugestimmt, wie am Dienstag aus Justizkreisen verlautete.
16.04.2014, 01:4716.04.2014, 13:03
Mehr «Panorama»

Die Autorisierung des Gesprächs galt demnach nur für die US-Ausgabe des Magazins. Wie es hiess, hätte bewiesen werden müssen, dass Dylan der Veröffentlichung des Interviews in Frankreich zugestimmt hatte. Nur dann hätte er überhaupt belangt werden können.

Der französische «Rolling Stone»-Ableger hatte das Interview im Oktober 2012 veröffentlicht. Darin hatte Dylan über den Rassismus in den USA gesprochen und die Verfolgung der Juden unter der NS-Herrschaft mit den Auseinandersetzungen zwischen Kroaten und Serben verglichen.

«Wenn du Ku-Klux-Klan-Anhänger als Vorfahren hast, spüren Schwarze das, sogar heute noch. Genauso wie Juden Nazi-Blut und die Serben kroatisches Blut spüren können.» Der Rat der Kroaten in Frankreich warf Dylan vor, Kroaten mit Nazis verglichen zu haben.  

Dylans Anwalt Thierry Marembert sagte, das Gericht habe anerkannt, dass Dylan niemanden habe «verletzen oder diffamieren» wollen. Die Richterin ordnete allerdings an, dass der Herausgeber des französischen «Rolling Stone» sich vor einem Strafgericht wegen «Anstachelung zu Hass» und «öffentlicher Verleumdung» verantworten muss. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!