Panorama

US-Ankläger fordert Todesstrafe für Schützen

Der Angeklagte wird in einem Rollstuhl zur Videoanhörung geführt.
Der Angeklagte wird in einem Rollstuhl zur Videoanhörung geführt.Bild: Getty Images North America
Tödliche Schüsse in jüdischen Einrichtungen

US-Ankläger fordert Todesstrafe für Schützen

16.04.2014, 01:2116.04.2014, 09:28
Mehr «Panorama»

Nach den tödlichen Schüssen in jüdischen Einrichtungen in den USA droht dem mutmasslichen Täter die Todesstrafe. Die Staatsanwaltschaft in Kansas legte dem Mann dreifachen Mord zur Last und kündigte an, die Höchststrafe für den 73-Jährigen zu fordern. 

Bei seinem ersten Gerichtstermin wurde er per Videoübertragung aus dem Gefängnis zugeschaltet. Die Kaution wurde auf zehn Millionen Dollar festgesetzt. Der Todesschütze sass bei seinem Gerichtstermin am Dienstag im Rollstuhl und hatte die Arme verschränkt. Weil er nach seinen Angaben kein Geld für einen Anwalt hat, nahm er einen Pflichtverteidiger an

Das Verfahren könnte auch an die Bundesjustiz abgegeben werden, die den Mann wegen eines «Hassverbrechens» anklagen will. Auch auf dieser Ebene droht dem Mann, der mit dem Ku-Klux-Klan und anderen rechtsextremen Gruppen in Verbindung steht, die Todesstrafe. (trs/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!