Panorama

Blauer Diamant in Genf für 21,4 Millionen Franken versteigert 

Christie's

Blauer Diamant in Genf für 21,4 Millionen Franken versteigert 

15.05.2014, 02:1915.05.2014, 02:49
Mehr «Panorama»
Bild
Bild: AFP

Das Auktionshaus Christie's hat am Mittwochabend in Genf einen blauen Diamanten für 21,4 Millionen Franken versteigert. Den Preis inklusive Kommission für den weltgrössten Stein seiner Art bezahlte der US-Juwelier Harry Winston. 

Der Diamant von der Form einer Birne trägt den simplen Namen «The Blue» und hat 13,22 Karat. Christie's hatte den Verkaufspreis für den «makellosen» Stein auf 18,7 bis 22,2 Millionen Franken angesetzt. Der Verkäufer wollte anonym bleiben. 

Der Käufer indes ist das Juwelierhaus Harry Winston, das zur Schweizer Uhrengruppe Swatch gehört, wie Henri Curiel, Direktor der Schmuck-Abteilung bei Christie's mitteilte. Die Swatch Group hatte für dieses Jahr angekündigt, sie wolle das Diamanten-Portfolio von Harry Winston erweitern, um der internationalen Nachfrage besser zu entsprechen. 

Über 250 Objekte

Der am Mittwoch verkaufte blaue Diamant war das Prunkstück der Auktion, an der insgesamt 256 Objekte feilgeboten wurden. Davon wurden 217 Objekte verkauft für insgesamt 138,9 Millionen Franken, wie Christie's am Abend mitteilte. 

Ein weiterer Kassenschlager der Versteigerung war ein Stück des französischen Juweliers Cartier mit einem Diamanten von 23,5 Karat. Es wechselte für 14 Millionen Franken den Besitzer, blieb damit aber rund 40 Prozent unter dem geschätzten Wert. 

Das Konkurrenzhaus Sotheby's hatte am Dienstag bei seiner Auktion einen gelben Diamanten von 100,09 Karat für 14,5 Millionen Franken inklusive Kommission verkauft. (rey/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!