Papst
Naher Osten

Papst betet mit Peres und Abbas für Frieden in Nahost

Pfingsten - Nahost

Papst betet mit Peres und Abbas für Frieden in Nahost

08.06.2014, 21:0909.06.2014, 15:25
Mehr «Papst»

Papst Franziskus hat am Sonntag gemeinsam mit dem israelischen Präsidenten Schimon Peres und mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas für Frieden in Nahost gebetet. «Ich hoffe, dass diese Begegnung der Beginn eines neuen Weges auf der Suche nach dem sei, was eint, um das zu überwinden, was trennt», sagte der Pontifex. Franziskus mahnte Peres und Abbas, dass die Welt nicht «nur ein Erbe von unseren Vorfahren» sei, sondern vielmehr auch «eine Leihgabe unserer Kinder». Und diese Kinder seien «müde und erschöpft von den Konflikten» und verlangten, «den Anbruch des Friedens zu erreichen».

Der Papst rief alle Parteien in Nahost dazu auf, den erforderlichen «Mut» an den Tag zu legen, um Frieden zu schliessen. Es sei «viel mehr Mut für den Frieden nötig als für den Krieg», sagte Franziskus bei dem Gebet in den Vatikanischen Gärten, zu dem auch der orthodoxe Patriarch Bartholomäus eingeladen war. Am Ende der Zeremonie reichten sich Peres, Abbas und Franziskus demonstrativ die Hände. Nach dem öffentlichen Gebet für den Frieden pflanzte der Papst mit seinen Gästen einen Olivenbaum, ehe er sich mit Abbas und Peres zu einer privaten Unterredung zurückzog. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!