Papst
USA

Grosser Tag für Schweizer Gardisten: US-Präsident Obama besucht den Papst

US-Präsident Obama begrüsst im Vatikan Schweizer Gardisten.Bild: Reuters
Italienbesuch

Grosser Tag für Schweizer Gardisten: US-Präsident Obama besucht den Papst

27.03.2014, 11:3927.03.2014, 12:44
Mehr «Papst»

US-Präsident Barack Obama ist am Donnerstag zu einem Gespräch mit Papst Franziskus im Vatikan eingetroffen. Es ist ihre erste persönliche Begegnung. Internationale Krisenherde wie Syrien und die Ukraine, globale Wirtschaftsprobleme und das Engagement des Papstes im Kampf gegen Armut und Ausgrenzung dürften vordergründige Themen sein.

Als Franziskus Obama in der Privatbibliothek des Apostolischen Palastes begrüsste, dankte der US-Präsident für die Privataudienz.Bild: AP/AFP Pool

«Es ist wunderbar wieder hier zu sein», sagte Obama, der in Begleitung einer Delegation unter anderem mit US-Aussenminister John Kerry im Vatikan eintraf. Als Franziskus Obama in der Privatbibliothek des Apostolischen Palastes begrüsste, dankte der US-Präsident für die Privataudienz.

Obama wurde im Vatikan vom Präfekten des päpstlichen Hauses, Bischof Georg Gänswein (rechts), empfangen, den der US-Präsident bereits bei seinem Besuch bei Benedikt XVI. im Jahr 2009 kennengelernt hatte.Bild: EPA/ANSA

Schärfste Sicherheitsvorkehrungen wurden rund um den Vatikan für den Besuch getroffen. Rund 1000 Soldaten sind in Rom für das Staatsoberhaupt im Einsatz und bewachen die Innenstadt. Alle wichtigen Monumente, die U-Bahn-Zugänge und die Sitze wichtiger Institutionen werden strengstens kontrolliert.

Schärfste Sicherheitsvorkehrungen wurden rund um den Vatikan für den Besuch getroffen.Bild: EPA/ANSA

Zu Franziskus' Amtseinführung vor gut einem Jahr reiste Obama nicht an und liess sich von Vizepräsident Joe Biden vertreten. Vor zwei Wochen lud der US-Kongress den Papst ein, als erstes Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche eine Rede vor beiden Parlamentskammern in Washington zu halten. Als Termin wird über den September 2015 spekuliert.

Ankunft von Obama: Für die Schweizer Gardisten ein grosser Tag. Bild: Getty Images Europe

Nach der Audienz beim Papst wird Obama in Rom mit Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano und später mit Regierungschef Matteo Renzi zusammentreffen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!