Papst
Gesellschaft & Politik

Vatikan räumt ein: Haltung der Kirche zu Ehe, Familie und Sexualität löst bei Gläubigen Unbehagen aus

Bild
Bild: AP Italian Police
Kirchenlehre in der Kritik

Vatikan räumt ein: Haltung der Kirche zu Ehe, Familie und Sexualität löst bei Gläubigen Unbehagen aus

26.06.2014, 18:31
Mehr «Papst»

Der Vatikan hat ein verbreitetes Unbehagen von Gläubigen an der Kirchenlehre zu Ehe, Familie und Sexualität eingeräumt. Weltweit könnten viele Menschen nicht verstehen, warum etwa wiederverheiratet Geschiedenen die Kommunion verweigert werde.

Katholiken fühlten sich frustriert und ausgegrenzt, heisst es in einem Arbeitspapier für das erste von zwei Bischofstreffen zum Thema Familie, das im Vatikan vorgestellt wurde. Die Haltung der Kirche zur Verhütung löse vielfach Kopfschütteln aus, heisst es in dem Dokument. Gläubige empfänden die «moralische Wertung der unterschiedlichen Methoden der Geburtenregelung» als Einmischung in ihr Intimleben und Einschränkung der Gewissensfreiheit.

Vor allem im Kampf gegen HIV/AIDS müsse die Kirche ihre Haltung besser darstellen. «Es geht darum, Dramen zu begleiten, welche das Leben unzähliger Menschen zutiefst zeichnen», schreiben die Bischöfe. Grundlage des 90-Seiten-Papiers «Instrumentum laboris» ist eine Umfrage unter den 114 nationalen Bischofskonferenzen im Auftrag von Papst Franziskus.

Haltung zur Homo-Ehe muss geändert werden

Zwar hält das Papier daran fest, dass die Ehe zwischen Mann und Frau Grundlage der Familie sei. Vor allem in Europa und Amerika seien aber «wilde Ehen» längst keine Experimente mehr, sondern stabile Lebensformen. Erst bei der Taufe der Kinder werde vielen bewusst, dass sie nach katholischer Sicht in einer «irregulären Situation» lebten. Für solche Fälle müsse die Kirche «einen Weg der Regelung beginnen.»

«Wir sprechen eine Sprache, die die Menschen nicht verstehen und geben Antworten auf Fragen, die uns niemand mehr stellt», sagte der Erzbischof vom italienischen Chieti-Vasto, Bruno Forte, der federführend an der Vorbereitung der Synoden im Oktober 2014 und Oktober 2015 mitarbeitet.

Auch bei gleichgeschlechtlichen Partnerschaften plädieren die Kirchenoberen für einen neuen Realismus. Zwar hätten sich alle Bischofskonferenzen gegen eine Neudefinition von Ehe ausgesprochen. Gegenüber der Homo-Ehe müsse die Kirche aber eine respektvolle, nicht verurteilende Haltung finden. (viw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1