People

17,75 Millionen Dollar: Paul Newmans Armbanduhr bricht alle Auktionsrekorde

17,75 Millionen Dollar: Paul Newmans Armbanduhr bricht alle Auktionsrekorde

27.10.2017, 11:16
Mehr «People»
FILE - In this Nov. 9, 2006 file photo, actor Paul Newman is seen in the Hollywood area of Los Angeles. As first lady in the final year of the Clinton administration, Hillary Rodham Clinton approved t ...
US-Schauspieler Paul NewmanBild: AP/AP

Eine Armbanduhr aus dem Besitz der US-Schauspiellegende Paul Newman hat bei einer Auktion in New York einen Rekordpreis erzielt. Ein Telefonbieter ersteigerte die «Paul Newman Rolex Daytona» am Donnerstag (Ortszeit) für 17.75 Millionen Dollar.

Dies sei der höchste Preis, der bislang für eine Armbanduhr bei einer Auktion erzielt worden sei, teilte das Auktionshaus Philipps mit.

Die Uhr sei das wohl wichtigste Sammlerstück des 20. Jahrhunderts für Uhrenliebhaber, sagte Aurel Bacs, ein Uhrenspezialist des Auktionshauses. Das Stück hat eine bewegte Geschichte: Newmans Frau Joanne Woodward hatte dem Schauspieler die Rolex Daytona Referenz 6239 Anfang der 1970er geschenkt, als er seine Liebe zum Rennsport entdeckt hatte. Auf der Rückseite ist eine Gravur: «Drive carefully. Me.».

Jetzt auf

Newman trägt die Uhr auf vielen Bildern und trug damit vermutlich stark zur wachsenden Beliebtheit dieses Modells bei, das den Spitznamen «Paul Newman Daytona» erhielt. Rolex-Uhren mit dem sogenannten «Exotic Dial»-Zifferblatt wurde zum begehrten Sammlerstück. 1984 verschwand die Uhr. Wie erst dieses Jahr bekannt wurde, hatte Newman sie dem damaligem Freund seiner Tochter geschenkt. Der Oscar-Preisträger («The Color of Money») starb 2008 im Alter von 83 Jahren. (aargauerzeitung.ch)

Grosse Aufregung in der Schweizer Influencer-Welt

Video: srf/SDA SRF

Mehr wunderliche Sachen aus der Promi-Welt

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!