Populärkultur
Grossbritannien

Bonjour Dismaland: Banksys subversiver Freizeitpark wird nach Calais verschifft

Bonjour Dismaland: Banksys subversiver Freizeitpark wird nach Calais verschifft

28.09.2015, 15:1228.09.2015, 15:36
Mehr «Populärkultur»
1 / 26
Banskys Dismaland
Dismaland – der Verwirrtheitspark von Bansky, in dem man eigentlich nicht sein will. Sechs Wochen lang wird die Ausstellung im südenglischen Weston-super-Mare zu sehen sein.
quelle: getty images europe / matthew horwood
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der subversive Freizeitpark Dismaland des britischen Künstlers Banksy findet nach seiner Schliessung eine Weiterverwendung: Holz und Bauten des Parks im englischen Seebad Weston-super-Mare sollen für Flüchtlingsunterkünfte in Calais benutzt werden.

«Bald... Dismaland Calais», hiess es am Montag auf der Internetseite des Anti-Disney-Parks. Er war am Sonntagabend wie geplant nach fünf Wochen wieder geschlossen worden, nachdem er rund 150'000 Besucher angezogen hatte.

Bild
Bild: screenshot/dismaland
Populärkultur
AbonnierenAbonnieren

In Dismaland hatte der eigentlich als Graffiti-Künstler berühmte Banksy, dessen Identität geheim ist, eine Satire auf die üblichen, kommerziellen Vergnügungsparks aufbauen lassen. Schlecht gelauntes Personal massregelte die Besucher, die unter anderem durch ein heruntergekommenes Märchenschloss laufen konnten. Etwa 50 weitere Künstler wie Damien Hirst und Jenny Holzer beteiligten sich, auch die Flüchtlingskrise wurde thematisiert.

In der nordfranzösischen Hafenstadt Calais sitzen mehr als 3000 Flüchtlinge fest, die meisten von ihnen stammen aus Ostafrika, Syrien und Afghanistan. Sie hoffen, auf Fähren über den Ärmelkanal oder auf Zügen durch den Eurotunnel nach Grossbritannien zu gelangen. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!