Populärkultur
Kunst

Kardashians Po-Tablett? Gibt es bereits!

Bild
Bild: The Study
Aus alt mach neu

Kardashians Po-Tablett? Gibt es bereits!

22.12.2014, 16:1922.12.2014, 16:35
Mehr «Populärkultur»

Paper Magazine wollte das Internet kaputt machen: «Break the internet» war das Ziel, Kim Kardashian war die Methode. 

Das Internet steht zwar noch, doch mit fünfeinhalb Millionen Suchanfragen für «Kim Kardashian Paper Magazine» innerhalb der ersten 24 Stunden darf man die Aktion als gelungen bezeichnen. 

Grosses Lob von künstlerischer Seite gab es für Jean-Paul Goude, den Fotografen des Kardashian-Titelbildes. Allerdings ist die Aufnahme ein Remake eines seiner berühmtesten Foto-Porträts: «Carolina Beaumont, New York, 1976». 

Zur Erinnerung: 1976 gab es kein Photoshop.
Zur Erinnerung: 1976 gab es kein Photoshop.Bild: 1st dibs

Gemeinhin als «Champagne Incident» bekannt, stammt der Shot aus der achtseitigen Fotostrecke «French Correction», die 1976 im Magazin «Esquire» erschien. 

Bild
Bild: Uproxx

Das Kardashian-«Paper»-Titelbild war also eine Hommage an ein früheres Werk (diesmal vermutlich mit Photoshop). 

Die Originalaufnahme ist beim Kunsthändler Hasted Kraeutler zu kaufen – Preis auf Anfrage. Jetzt zugreifen! 

Kims Version ist garantiert einiges billiger: Man geht zum Kiosk – oder macht eine Suchanfrage im noch-intakten Internet.

Mehr zum Thema

Bonus: Goudes bekanntestes Werk, das Porträt von Sängerin Grace Jones für ihr Debutalbum «Island Life» (1985).

(obi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!