Populärkultur
Lifestyle

Sie dürfen sich ruhig wieder schminken, liebe Damen! 

#nomakeup

Sie dürfen sich ruhig wieder schminken, liebe Damen! 

Make-up oder #nomakeup, das ist hier die Frage. Denn das Feedback auf die (un-)geschminkte Wahrheit ist oft vernichtend. 
06.08.2014, 18:2307.08.2014, 15:54
Mehr «Populärkultur»

Auf Instagram wird es seit geraumer Zeit zum Trend erklärt, dass Frauen sich ohne Schminke fotografieren. Das Selfie wird dann mit dem Tag #nomakeup gekennzeichnet. Doch aus dem Akt wird ein bitterer Krieg, wenn die einfache, aber strikte Regel gebrochen wird, sich für das Foto NICHT zu schminken. Oder es auch nur so aussieht, als sei sie gebrochen worden.

Aktuelles Opfer – oder ist sie gar Täterin? – ist die deutsche Sängerin Lena Meyer-Landrut. Auch sie hat das Nomakeup-Selfie für sich entdeckt und stellte am 5. August ein Foto von sich auf Instagram. «Ohne Schminke, aber mit Schleife», schreibt sie zu dem Bild, das demnach ohne Make-up auskommt. 

Und dann: 

Keine Stunde ist vergangen und schon erheben erste Betrachter des Instagram-Fotos Einspruch: Natürlich sei sie – natürlich geschminkt! Aber sowas von, finden einige Userinnen. «Augenbrauenstift, Lidschatten, Kajal, Mascara. Hast recht, keine Schminke», schreibt jemand ironisch unters Bild. 

Auch nicht gern gesehen in der Community werden auffällig bearbeitete #nomakeup-Bilder, auf denen ein Fotofilter alle Poren verdeckt oder das Licht so hell ist, dass die Nase nur noch aus zwei kleinen Kommas besteht. 

Beispiel von einem gefälschten #nomakeup-Foto

Bild

Wer braucht schon Schminke, wenn es Fotofilter gibt?

Bild

Beispiel von einem sinnlosen #nomakeup-Foto

Bild

Mit dem Trend #nomakeup kann man also fast nur verlieren. Denn entweder hat der/die Fotografierte mit Filtern und Lichteffekten beschissen, oder das natürliche Model sieht nicht wirklich gut aus. 

In seltenen Fällen gibt es noch Variante Nummer drei: Der Mensch auf dem Foto ist auch ungeschminkt und unbearbeitet wunderschön. Aber wer mag schon makellose Menschen?! 

Und was machen wir jetzt? Wir behaupten mal: Sie dürfen sich für Fotos wieder schminken, verehrte Damen! Nicht, weil Ihr «oben ohne» nicht schön genug wäre, sondern weil der Ich-muss-ungeschminkt-wie-Miranda-Kerr-aussehen-Gedanke viel zu anstrengend ist. Oder?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3