Populärkultur
Musik

Mercury macht neue Musk: Zum 40. Geburtstag von Queen-Album kommt ein Katzensong

Dank einer toten Katze: Es gibt ein «neues» Lied von Freddie Mercury 🙀 

27.10.2017, 10:3427.10.2017, 10:43
Mehr «Populärkultur»

Ja, Freddie Mercury ist tot. Aber trotzdem gibt es nun neue Musik der Poprock-Ikone. Wobei auch «neu» nicht ganz stimmt.

«All Dead, All Dead» heisst die Nummer, die bereits auf der 1977 erschienen Platte «News of the World»  zu hören war – neben den Welthits «We Will Rock You» und «We Are the Champions». 

Freddie Mercury im Pyjama mit Katzen. http://foto-history.livejournal.com/6054636.html queen
Freddie Mercury starb im November 1991.  Bild: foto-history.livejournal

Doch die Nummer fiel niemandem so richtig auf. Denn sie wurde erstens von Queens Lead-Gitarristen Brian May gesungen und handelte zweitens von dessen verstorbener Katze. 

«Und ich frage mich, warum ich weiterlebe
Aber ich sollte nicht trauern
Denn die Zeit nimmt jeden»
Aus «All Dead, All Dead»

May trat nach seiner kurzen Gesangseinlage wieder zurück an die Gitarre und ist dort dann auch für die gesamte Erfolgswelle von Queen geblieben.

Auch Freddie Mercury nahm eine Version von «All Dead, All Dead» auf. Eine freilich viel temperamentvollere Version dieses Katzenbetrauerungssongs – die bislang unveröffentlicht blieb. 

«So viel Trara, mein Liebster
All die Spiele, dir wir trieben
Durch all die flinken Sommer
Durch jeden kostbaren Tag»
Aus «All Dead, All Dead»

Am 17. November – pünktlich zum 40. Jahrestag  – kommt eine neue Specialedition der erfolgreichen «News of the World»-Platte raus. Mit drauf: Mercurys Version von «All Dead, All Dead».

Ausgerechnet der Tod irgendeiner Katze in den 70er-Jahren verschafft uns also heute ein neues Lied von Mercury – samt einem ultrasüssen Animationsvideo. Und das beste daran: Es ist jetzt schon online.

Viel Spass und R.I.P ihr beiden.
Also Mercury und die Katze, meinen wir.

(jin)

Freddie Mercury – die Extravaganz seines Lebens in einem Video:

Video: watson

Und jetzt, einfach so: 40 Promis mit Katzen

1 / 42
Und jetzt, einfach so: 40 Promis mit Katzen
Der bitz verrückte spanische Maler Salvador Dalí mit seiner Katze. Bild: image courtesy of the Library of Congress.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Musik

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2