Populärkultur
Musik

Der vierte Schweizer, der es ins Finale des Eurovision Song Contests schafft

Sebalter überzeugt im Halbfinale

Der vierte Schweizer, der es ins Finale des Eurovision Song Contests schafft

08.05.2014, 23:0109.05.2014, 22:48
Mehr «Populärkultur»
Sebastian Pau-Lessi schafft es ins Final.
Sebastian Pau-Lessi schafft es ins Final.Bild: EPA/SCANPIX DENMARK

Allen Unkenrufen zum Trotz hat der Schweizer Sebastian Paù-Lessi alias Sebalter am Donnerstag den Einzug ins Final des Eurovision Song Contests geschafft. Seit der Einführung der Halbfinale vor zehn Jahren ist der Tessiner erst der vierte Schweizer, dem das gelang. Zuletzt kam 2011 Anna Rossinelli in die Endrunde, beendete diese aber auf dem letzten Platz.

Am Schluss des Halbfinals wurde «Switzerland» gleich als erstes Land genannt, das weiterkommt – die Reihenfolge war allerdings zufällig. Wie viele Punkte die einzelnen Konkurrenten erhielten, wird erst am Sonntag nach dem Final bekanntgegeben.

Überraschend qualifizierten sich am Donnerstag in Kopenhagen auch Polen, Slowenien und Weissrussland, denen in den Wettbüros sogar noch weniger Chancen eingeräumt worden waren als dem 28-jährigen Anwalt aus dem Tessin.

Zumindest Polens Qualifikation dürfte optische Gründe gehabt haben: Der Beitrag «Slavic Girls» wurde «aufgemöpst» von erotisch aufgeladenen Darbietungen tiefdekolletierter «Bäuerinnen».

Weniger überraschend schaffte auch die bärtige Österreicherin Conchita Wurst die Qualifikation. Die weiteren acht Finalplätze sicherten sich die Beiträge aus Slowenien, Polen, Rumänien, Norwegen, Griechenland, Malta, Weissrussland und Finnland.

Am Final vom Samstag werden 26 Länder um den ESC-Sieg kämpfen: je zehn aus den beiden Halbfinalen vom Dienstag und Donnerstag plus die fünf «Gesetzten», die grossen Beitragszahler Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Grossbritannien sowie das Gastgeberland Dänemark. (jas/trs/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3