Populärkultur
Royals

Her Majesty geht es königlich! Dabei liess uns die BBC heute Morgen kurz glauben, die Queen läge im Sterben

Her Majesty geht es königlich! Dabei liess uns die BBC heute Morgen kurz glauben, die Queen läge im Sterben

03.06.2015, 15:0203.06.2015, 15:05
Mehr «Populärkultur»

Als Kinder sind sie richtig süss! Über 100 Jahre mit den britischen Royals

1 / 19
Als Kinder sind sie richtig süss! Über 100 Jahre mit den britischen Royals
Die Königs sind da! Charles (neun) mit Kälbchen, Queen, Papa Philip und Schwester Anne (sieben), 1957 auf dem königlichen Anwesen Balmoral in Schottland.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Aufregung erfasste auch uns, also das kleine, eher anarchistisch als monarchistisch gesinnte watson. Weil «Bild» heute Morgen eine Push-Nachricht schickte mit dem Inhalt, dass die Queen notfallmässig in ein Spital eingeliefert worden sei. Die Queen! OMFG! 

Es hiess: Sofort alles stehen und liegen lassen, auch den Nachruf auf eine hochkarätige Schweizer Persönlichkeit, an dem gerade präventiv gearbeitet wurde. Weil auch wir wie jedes anständige Medium einen Vorrat an vorgeschriebenen Nachrufen haben. Eine Tatsache, die unsere taufrischen Praktikanten, die noch von nichts eine Ahnung haben, regelmässig fast in Ohnmacht fallen lässt. 

Es herrschten also Aufregung, Hysterie, das Adrenalin spritzte bereits aus den redaktionellen Poren. Und dann war auch schon das Dementi da. Der Queen ging's wie immer königlich.

Jetzt hat sich die BBC entschuldigt. Ausgerechnet die BBC, Gralshüter des makellosen Nachrichtenjournalismus. Es habe sich um «a technical rehearsal fo an obituary», also um eine Übung für einen Nachruf, gehandelt. Was äusserst vorausschauend ist, schliesslich muss das Ableben der grössten Königin der Welt schon einigermassen schlau geplant sein. 

Innerhalb dieser Übung twitterte dann die News-Journalistin Ahmen Khawaja einigermassen unvorsichtig, die Queen läge im Spital und werde «behandelt». Und alle Welt dachte, die Queen läge im Sterben. Dabei befand sie sich bloss bei ihrem jährlichen Check-up, das ihr erneut die beste aller royalen Gesundheiten bestätigte. Die Mutter der Queen wurde 101, die Queen selbst ist erst 89. Also noch lange kein Grund zur medialen Massenpanik.

(sme)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!